Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Mit Blues gegen den Krieg

Am Kulturfest 2022 werden einmal mehr als Special-Guests vom Duo Goldschatz der Witiker Musiker Jaromir Löffler zusammen mit Markus Gabriel auftreten.

Mit Songs aus dem neuen Album "Hej Siri" und mit dem Antikrieg-Blues "Kugel in der Wand" aus dem neuen Witiker Triptychon.



Jaromir Löffler hat in seinem Studio in Zürich im Laufe der letzten von der Pandemie geprägten Jahre dutzende von neuen Songs komponiert und aufgenommen, allein, mit Orchester und Solisten - vor allem mit Freunden, mit denen er auch sonst live auftritt. Für das neue Album unter dem Titel "Hej Siri" wählte er hauptsächlich englische Versionen in seinem Stil zwischen Soul, Blues und Jazz. Die Zusammenarbeit mit Emil Viklický und Markus Gabriel bereicherte das Repertoire erheblich und verlieh der Produktion einen authentischen Klang. Die Mundharmonika von Markus Gabriel konnte man schon auf einer Schallplatte von Nena hören und mit Eddie Harris konnte er jammen wie wenn er auf der Montreux-Bühne stehen würde. Der promovierte Mathematiker und Berklee-College-Absolvent Emil Viklický gehört zu den Stars der internationalen Jazz-Szene und gewann als Komponist zahlreiche Preise. Er trat auch schon mit Dizzy Gillespie, Benny Bailey und Lou Blackburn auf.

Freie Meinungsäusserung und digitale Einsamkeit

Das neue Album "Hej Siri" kreist um aktuelle Themen wie Freiheit - so im Einstieg-Titel "Everything will change": Sometimes i wonder how would it be, if people everywhere one day would be free ("Wie wäre es wenn die Menschen überall frei wären und man überall offen sagen könnte, was man denkt ) oder um Einsamkeit in der digitalen Welt - so der Titelsong "Hej Siri" ("Es ist niemand da zum reden, nur noch Siri auf meinem iPhone").

Gegen die Kriegshetze: Kugel in der Wand

Aus dem bekannten "Witiker Hügel Blues" von Jaromir Löffler ist jetzt ein Dialekt-Triptychon geworden mit weiteren Kompositionen "Kugel in der Wand" (Rund um die erste Schlacht von Zürich, als sich die österreichischen Truppen in der alten Kirche verschanzt hatten und von der französischen Artillerie beschossen wurden, worauf eine Kugel in der Mauer verewigt wurde) und "Elefant im Bach"(Rund um das inoffizielle Wappentier von Witikon und traditionelles Attribut der Witiker Zunft am Sechseläuten. Die Komposition "Kugel in der Wand ist entstanden in der aktuellen Zeit der russischen Kriegsrhetorik und der darauffolgenden Invasion in die Ukraine: "D`chugle det obe i de wand isch über 200 Jahr alt, aber Mensche sind nöd schläuer, es gaht nüd lang bis es wider knallt".

Alles dies als Blues und Soul präsentiert - in einer Erstaufführung am 17. Juni 2022

in der Kulturschüur Eierbrecht in Zürich.

Jaromir Löffler gehört zu den Legenden unter den Blues-und Soul-Interpreten. Nach vielversprechender Karriere und ersten Chart-Hits mit Flamingo und Radio-Orchester Ostrava verliess er infolge der russischen Invasion seine Heimatstadt Olomouc (CR) und hat in der Schweiz an der Universität Zürich doktoriert und später Jahrzehnte als Marketing- und Medien-Spezialist gearbeitet. Daneben komponiert und produziert er in seinem Studio in Zürich Musik und tritt an Festivals und Musik-Events auf - mit seinen Bluesbands, Markus Gabriel und auch mit seinem Sohn Timothy Jaromir & Duo Goldschatz.

Markus Gabriel ist ein Schweizer Mundharmonika-Spieler, der 10 Jahren Mitglied der Black Mountain Blues Band war und seither als Studio- oder Session-Musiker auch mit einigen berühmten Namen in Berührung kam. Darunter: Eddie Harris, Louisiana Red, Phil Carmen und Nena, John Brack, Che&Ray. Auf der beruflichenSeite hat sich Markus Gabriel in Zürich als Texter, Creative Director und Online Marketing-Pionier einen Namen gemacht und ist seit 1998 mit eigener Kommunikationsagentur unterwegs.

Emil Viklický ist einer der bekanntesten europäischen Jazz-Pianisten und Komponisten und lebt in Prag. Die Kritiker nennen seinen Namen schon mal in einem Atemzug mit Keith Jarrett. Die Musik Emil Viklickýs ist vielgestaltig, zeichnet sich aber besonders durch ihre Nähe zur Volksmusik aus (Sinfonietta - The Janacek of Jazz by Emil Viklicky Trio on Apple Music). Er hat mit unzähligen Jazz-Grössen gespielt und Platten aufgenommen und tritt auf Jazz-Festivals in der ganzen Welt auf.

Das Album Hej Siri erschien am 1.4.2022 in supraphonline.cz, anschliessend in itunes, spotify, deezer etc)

Hörproben https://www.supraphonline.cz/album/677913-hej-siri