Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

KOMM, HOL DEN MOND - Chansons zwischen (All-) Tag & (Alb-) Traum

KOMM, HOL DEN MOND Chansons und Texte von Gabriele Misch & Günter Edin ZUR ERINNERUNG AN GÜNTER EDIN UND SEINE MELODIEN

Am Donnerstag, den 21.10.21 spielen Peter Wegele und ich im Hoftheater München, "Komm, hol den Mond", eine Hommage an meinen Mann, den Komponisten Günter Edin, der am 20.10.21 seinen 80sten Geburtstag gehabt haben würde und an seine wunderbaren Melodien.



Gemeinsam mit dem Pianisten Peter Wegele werde ich eine große Bandbreite der einfühlsamen, verträumten und auch witzigen Chansonmelodien präsentieren, die Günter Edin im Lauf der Jahre zu meinen Texten geschrieben hat - und auch einige seiner eigenen Texte und Chansons aus seiner Zeit als Liedermacher werden nicht fehlen. Er hatte eine unnachahmliche Art, Texte in Musik zu hüllen und damit zu verzaubern.

Deutsche Chansons? Doch, die gibt’s! Gedanken zwischen (All-) Tag & (Alb-) Traum, in Töne und Lieder gehüllt - das schillernde Leben einer Seifenblase, die heimlichen Träume eines Regenwurms, Etiketten- und Stilfragen, warum man mit dem Mond spazieren gehen sollte, Hoffnungen, Täuschungen und Enttäuschungen - neugierig geworden?

Zudem wird Peter Wegele ein paar der wunderbaren Klavierminiaturen von Günter Edin spielen.

Presseauszüge:)"hier wird noch Kunst statt Quote gemacht." Die Zeilen des ersten Stückes sind Programm)Ihre Kunst ist extravagant)Sie ist aus dem Herzen kommend und einzigartig - ein Genuß für den, der das Besondere liebt)Gabriele Mischs Texte sind poetisch und verzaubernd. Sie sorgen für einen magischen Moment im Theater)" (Helena Schachtschabel, SZ ‚16)

Angekündigt war es als Chansonabend. Aber es war viel mehr als das.

Germering - Gabriele Misch sang im ausverkauften Nachtasyl der Stadthalle nicht nur Lieder ihres )verstorbenen Mannes Günter Edin. Ihr neuer musikalischer Begleiter Peter Wegele streute dazu immer wieder klassische Klavierkompositionen Edins ein) darüber hinaus war der rund zweistündige Abend auch ein von Gabriele Misch selbst glänzend inszeniertes Schauspiel mit Texten rund um die Liebe - Texte, die sie wie viele der gesungenen Lieder selbst geschrieben hat)Gabriele Misch, die sich auch durch ihre Programme mit Liedern von Hildegard Knef und Marlene Dietrich einen Namen gemacht hat, entführte die Besucher dabei meisterhaft in die Welt des Musiktheater der 1920er-Jahre in Berlin - dass sie bei ihren kongenialen Moderationen ab und an ein wenig Berliner Dialekt aufblitzen ließ, war sicher kein Zufall. (MM Klaus Greif, 26.6.17)