Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Blitz Union Anhänger leiten Revolution ein

Man weiß heutzutage ja nicht mehr, was man noch glauben soll.

Auch im Fall der tschechischen Band Blitz Union, die mit ihrer nächsten Single "TV" die Veröffentlichung der neuen EP einläutet, klingt die Entstehungsgeschichte unglaublich. Die Kurzfassung: der Sänger wurde vom Blitz getroffen und hat die Zukunft gesehen. Im wahrsten Sinne des Wortes geschockt und wachgerüttelt von den Visionen, wohin sich unser Planet und die Menschheit entwickelt, gründet er mit seinen besten Freunden die geradezu mysteriöse Blitz Union und schart fortan eine schnell wachsende Anhängerschaft aus mutig entschlossenen Idealisten um sich. Erkennungszeichen ist das an das Mittelalter erinnernde Symbol eines schwarzen Helmes auf Flaggen, Masken, T-Shirts, usw..

Die aktuelle Single "Revolution” könnte nicht besser in die Zeit passen: es handelt von Umweltzerstörung, politischen Unruhen, korrupten Politikern und Krieg. Das dazugehörige Musikvideo wurde zunächst von Facebook gesperrt, da es als politische Einflußnahme verstanden wurde. In Zeiten von US Wahlen ein heikles Thema. Dabei zeigt es nur Szenen, die man jeden Tag in den Nachrichten sieht. Apropos: die neue Single "TV” (V.Ö.: 16.10.2020) handelt genau davon: wie sich die Gesellschaft ihre Meinung bildet allein anhand von Medienbeiträgen.
Die Botschaft der Band Blitz Union, verpackt in kraftvolle, energiegeladene Metal Songs mit elektronischem Sprengstoff, ist nicht etwa Gewalt, Rache oder Antihaltung. "Dass wir den Reichen und Mächtigen die Entscheidungsgewalt abnehmen, ist längst überfällig" betont der charismatische Sänger der Band in tief-sonorer Stimme. "Uns geht es darum, der Gesellschaft den Spiegel vorzuhalten, sie aufzuwecken und das Ruder in die Hand zu nehmen" führt Mr. Blitz, wie seine Anhänger ihn kulthaft nennen, fort, "wir müssen handeln. JETZT!".
Der schaurig anmutende Werber der Blitz Union ist bei jedem Konzert anwesend. Ob Mensch oder Maschine - komplett schwarz gekleidet fällt sein Röntgenblick durch den Helm auf die Anwesenden. Während er durch die Reihen geht prüft er sorgfältig, wer einem Beitritt zur Blitz Union würdig ist. In Frage kommt, wer bereit ist, entschlossen zu handeln, um die Welt zu verändern.
Es gibt sicherlich wissenschaftliche Abhandlungen darüber, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, einen Blitzschlag zu überleben. Auch würde man sich über auftreten. Allerdings: wer auch nur ein Mal bei einem Konzert der Blitz Union aus Prag dabei war, der zweifelt keine Sekunde mehr daran, dass die Band und ihre immer zahlreicher werdenden Anhänger angetreten sind, um zu handeln. Die Entscheidung, einer Gruppe junger Idealisten beizutreten und für das Gute zu kämpfen, war nie so überzeugend und vielleicht auch nie so existenziell. Von daher: Join the Blitz Union!

Die neue Single "TV" (Dreamstart Music) inklusive Musikvideo erscheint am 16.10.2020 auf allen gängigen Plattformen.