Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

"Doctor Beat" tanzt mit Abstand am besten

Neustart nach Corona-Zwangspause


Seit Mitte Mai wird bei "Doctor Beat" wieder "in echt" getanzt. Wegen Corona hatte die Tanzschule für zwei Monate schließen müssen. Doch das Team zeigte sich in der Zwangspause kreativ, um die Mitglieder bei Laune zu halten: So produzierten die Tanzlehrer Thomas Zanders und Jennifer Görtzen über 100 Videoclips und experimentierten mit Online-Unterricht für Kinder. Nun finden die ersten Kurse für Clubmitglieder wieder statt. Mit den "Auflagen ist es doch ganz schön anders als vor der Schließung im März", weiß Geschäftsführerin Melanie Struve. Denn die Coronaschutzverordnung lässt in NRW zwar das Tanzen mit einem festen Partner zu, verlangt aber einen Mindestabstand von 1,50 Metern zu anderen Personen.


Jetzt fühlt es sich bei "Doctor Beat" ein wenig an wie im Tanzfilm "Dirty Dancing", wenn Johnny zu Baby sagt: "Das ist mein Tanzbereich, und das ist deiner". Für jedes Tanzpaar wurde ein großzügiges Feld auf dem Boden abgeklebt, dazwischen gibt es breite Durchgänge. "Wir haben uns zum Hygienekonzept viele Gedanken gemacht, damit sich unsere Gäste weiterhin wohl und sicher bei uns fühlen. Das bedeutet allerdings, dass aktuell nur zehn Paare im großen Saal tanzen, auch wenn damit die Auslastung drastisch eingeschränkt wird", ergänzt Struve. Mit stationären Tänzen wie Jive oder Lindy Hop haben die ersten Teilnehmer das Einhalten der Linien geübt und vor allem Spaß daran gefunden. Matthias Halupka, Mitglied seit 2012, freut sich: "Die Hauptsache ist doch, dass wir endlich wieder lachen und uns ein bisschen zu Musik bewegen können."

Und Not macht schließlich erfinderisch, daher soll bald auch unter freiem Himmel Unterricht stattfinden können, wenn das Wetter mitspielt. Neue Kurse für Anfänger sind ab Pfingsten eingeplant. So könnte sich die Krise als Chance erweisen, damit das Tanzschulteam nach harten Zeiten wieder mit Zuversicht in die Zukunft schauen kann.