Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Anastasia Huppmann

Pianistin Anastasia Huppmann sagt sämtliche Konzerte in Russland ab

Anastasia Huppmann, österreichische Pianistin russischer Abstammung, die am meisten Angesehene klassische Konzertpianistin aus Österreich auf YouTube, geschockt über den Kriegszug in der Ukraine und insbesondere traurig über die Stellungnahme einiger Künstler und Personen der Öffentlichkeit stellt sich gegen Krieg. Ihre persönliche Nachricht:

"Russland ist meine Heimat, ich liebe dieses Land, dessen Kultur. So viele großartige Künstler hat Russland unserer Welt geschenkt. Desto mehr schmerzt mich dem zuzusehen, was jetzt passiert. Ein Krieg ist nie akzeptabel und im 21ten Jahrhundert komplett unvorstellbar! Schostakowitsch schrieb seine siebte "Leningrader" Symphonie im belagerten Leningrad, unter Hungersnot und Bombenangriffen, zwischen menschlichen Leichen und sterblichen Überresten gegessener Haustiere. Wollen wir das nun für Kiev und die Ukraine?
Während manche Künstler russischer Abstammung, möglicherweise aus finanziellen Gründen, nicht definiert eine klare Stellung dazu nehmen möchten, kann ich nicht schweigen. Man muss kein politischer Mensch sein, um wenigstens ein Minimum an Moral und Fairness zu besitzen. Ich sage ein eindeutiges und klares "nein" dem Wahnsinn namens Krieg und bitte alle, die mich hören können, dasselbe zu tun. Dieser Krieg muss sofort aufhören! Somit sage ich bis zum Ende dieser Aggression alle in Russland geplanten Konzerte ab, um mit dadurch entstandenen seelischen und auch finanziellen Verlusten meinen menschlichen Standpunkt zu untermauern. Ich bin zutiefst traurig über diese Entscheidung, in den schweren Pandemiezeiten ist jede kulturelle Veranstaltung wichtig. Aber ich weiß, dass ich damit auf ein Verständnis seitens meines geliebten Publikum in Russland treffen werde. Es ist nur ein miserabel kleiner Beitrag, aber alles Große besteht aus kleinen Teilen. Und wenn wir die gleiche Idee unserer friedlichen Erde teilen, wird diese am Ende siegen."

https://www.anastasiahuppmann.com/

Christian Vondru
Haberlgasse 50/15, 1160 Wien Österreich
+436605511888
E-Mail