1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   



30 Jahre Bühne: Vanessa Maurischat feiert am 21.10. Jubiläum mit Premiere in Hamburg
Am 21. Oktober 2026 präsentiert die Kabarettistin und Musikerin ´AMOR & PSYCHO 2.0´ im Schmidtchen - im Rahmen des Festivals der komischen Frauen.
30 Jahre auf der Bühne und noch lange nicht fertig mit dem alltäglichen Wahnsinn: Die mehrfach ausgezeichnete Kabarettistin und Liedermacherin Vanessa Maurischat feiert ihr Bühnenjubiläum mit einer besonderen Premiere. Am 21. Oktober 2026 präsentiert sie im Hamburger Schmidtchen ihr Programm "AMOR & PSYCHO 2.0". Darin nimmt Maurischat die großen und kleinen Absurditäten des menschlichen Miteinanders unter die Lupe. Und davon gibt es auch nach 30 Bühnenjahren noch reichlich.

Liebe ist schön - bis Amor daneben schießt.
Wahnsinn ist lustig - bis er bei dir einzieht.

Der alltägliche Wahnsinn und der wahnsinnige Alltag haben sich gegen uns verschworen! Vanessa Maurischat versucht, Ordnung in eine unordentliche Welt zu bringen.

Kann man Löffelchen liegen mit jemandem, den man sich gerade aufgegabelt hat? Darf ein Veganer die Salamitaktik anwenden? Und warum zählen wir Schritte, wenn wir längst auf der Stelle treten?

Maurischat seziert die Neurosen des Alltags mit dem Skalpell des Humors und verknüpft sie mit Melodie, bis selbst das größte Durcheinander einen Rhythmus bekommt. Zwischen Liebeswahn und Lebensmüdigkeit jongliert sie mit Pointen, Pianotasten und psychologischer Präzision - und trifft dabei immer genau dorthin, wo es gleichzeitig weh und gut tut: mitten ins Hirn und mitten ins Herz.

Elegant werden die verwirrten Hirnhälften entknotet, bis wir wieder klar sehen. "AMOR & PSYCHO 2.0" - mit Liebe gegen den täglichen Wahnsinn! Ein Muss für Schlauberger, Angsthasen, Hobbypsychopathen und Möchtegerncasanovas.