Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Alles zu seiner Zeit

TINATIN verschmilzt auf eine einzigartige Weise den Bildreichtum der deutschen Sprache mit der georgischen Seele.

Sie findet Ausdruck in ihrer facettenreichen, soulig-warmen Stimme, in den jazzig groovenden Harmonien ihrer Kompositionen und dem Tiefsinn ihrer Texte.

Rund um die Sängerin/Songwriterin Tinatin Tsereteli lässt die fünfköpfige Band eingängige Klangwelten entstehen, in welchen die Zuhörer emotionale Landschaften und musikalische Genres durchwandern.

Als musikalische Botschafterin wurde Tinatin im Sommer 2019 von der internationalen Jury der UNESCO Creative Cities/Cities of Music ausgewählt um auf den Festivals in Bologna, Fabriano und Brünn zu performen.
Dabei begeisterte sie Menschen verschiedenster Nationen mit ihrer deutschsprachigen Musik.

Im Frühjahr 2020 gelang der seit zwei Jahren solistisch agierenden Künstlerin mit Hilfe ihrer wachsenden Community das Crowdfunding für ihr erstes Album. Die Aufnahmen dazu entstanden vor Kurzem in den Peppermint-Park-Studios Hannover.
In der Zeit von nur einer Woche nahm die Band alle 10 Songs in einer One-Take-Manier auf und editierte bewusst wenig. Somit entstand der Live-Charakter des Albums, das an die authentische Performance der Band auf der Bühne anknüpft.

Zu den Songs:

Ankunft
Eine Ballade über das Ankommen in einer Liebe, die uns im Idealfall entfaltet und befreit.

Deckungsgleich
Manchmal ist Liebe genauso schwer wie Mathe. Wer kennt die richtige Formel?

Was du gibst
Georgisches Mindset trifft auf "Karma comes around" - und die Frage danach, was im Leben zählt.

Luftbrücken
Wenn Menschen uns für immer verlassen und nicht mehr in unserer Welt zu greifen sind, leben sie fort in unserer Erinnerung. Das souligste Stück des Albums erzählt davon.

Schnee
Es gibt Menschen, die so selten und unverhofft auftauchen wie Schnee. Genauso kurz ist auch ihre Anwesenheit. Dennoch hinterlassen sie tiefe Spuren. Wie Flocken schwebt in diesem melancholischen Song auch der georgische 5/4-Takt leicht und verträumt daher.

Monolog
Heimatverlust kann viele Formen haben. Manchmal verlassen wir Orte und mit ihnen auch die Menschen dort. Und umgekehrt. Manchmal ist es aber auch gut zu gehen.

Fliegenpapier
...ist ein energiegeladener Song über die Täuschung und Enttäuschung, der wir alle im Leben mal verfallen und uns schmerzvoll wieder herauswinden.

Mit dir bin ich
Eine funkig-fröhliche Ode an die Freundschaft, wie sie sein sollte.

Aus der Stille heraus
Im Stil des Soulrock gehalten, ist "Aus der Stille heraus" ein Mutmachsong, seinen Weg zu gehen, für eine innere Wahrheit aufzustehen, die Stimme zu erheben und wenn es sein muss, sich selbst zu überwinden.

Alles zu seiner Zeit
Der allererste Song von TINATIN ist das Titellied des Albums und steht symbolisch mit seinem Text dafür, das Leben im eigenen Tempo und nach eigenen Regeln zu gestalten.

Hören:

https://open.spotify.com/album/5kH27LoTvMfn1uwJNA9Aof?si=grhgbv79Rdqz-zoprDsLWA