Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Der Künstler, der seine Gitarre vergessen hatte

Beim internationalen Speaker Slam, der am 25.3.2022 stattfand, hat Thomas Gottschling aus Bitburg-Eifel einen tollen Erfolg erzielt.


Nach New York, Wien, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart, Wiesbaden und München fand der internationale Speaker Slam nun in Mastershausenstatt. Mit 96 Teilnehmern aus 10 Ländern wurde damit ein neuer Weltrekord aufgestellt.

Speaker - was?

Der Speaker Slam ist ein Rednerwettstreit. So wie bei den beliebten Poetry Slams um die Wette gereimt oder gerappt wird, messen sich beim Speaker Slam Redner mit ihren persönlichen Themen gegeneinander. Die besondere Herausforderung: Der Sprecher hat nur vier Minuten Zeit, sein Publikum mitzureißen und zu begeistern. Einen Vortrag so zu kürzen und trotzdem alles zu sagen, was wichtig ist, und sich dann noch mit seinem Publikum zu verbinden, das ist wohl die Königsklasse im professionellen Speaking. Nerven wie Drahtseile brauchen die Teilnehmer sowieso, denn nach genau vier Minuten wird das Mikrofon ausgeschaltet.

Das von Top-Speaker Hermann Scherer ins Leben gerufene Event begeistert mit vielfältigen Themen, die so bunt und abwechslungsreich wie das Leben selbst sind. Eine professionelle Jury wählt unter allen Teilnehmern einen Gewinner aus.

Bei dem diesjährigen Speaker Slam hat auch der gebürtige Darmstädter Thomas Gottschling, der schon seit langem in der Eifel lebt, mit dem Thema "Tu das in deinem Leben, was dich wirklich erfüllt" teilgenommen. Dabei lief es zunächst gar nicht rund für ihn. Als Musiker und Songwriter wollte er in seinen Vortrag den neuen, von ihm geschriebenen Song "Auf dem Weg" (aktuelles Video bei Youtube) einbauen. Doch er hatte seine Gitarre vergessen! Aus der Not eine Tugend gemacht, stimmte er sein Lied à Capella an. Damit konnte er nicht nur die Jury von sich überzeugen, sondern auch das Publikum mit seiner Bühnenperformance begeistern. Er erzählte den Zuschauern von seiner eigenen Geschichte, wie er nach vielen Jahren der Suche wieder zu seinem Herzensthema, der Musik und dem Songschreiben zurückfand. "Lass dich durch nichts von deinen Träumen abbringen. Auch wenn du mal deine Gitarre vergisst ...", so augenzwinkernd sein Credo.