Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Felix Muhr

Felix Muhr mit neuer Bauern-Hymne: ,,Wenn es uns Bauern nicht gäbe, würden viele blöd dreinschauen´´

Neue Single "Landwirt sein is leiwand" - Muhr sieht sich als "Schutzpatron der Landwirtschaft" und möchte mit neuem Song die Landwirtschaft hoch leben lassen

Er ist 18 Jahre jung und schon jetzt gefragt wie kein anderer in der Schlager- und Volksmusikbranche: Party-Musiker Felix Muhr. Aufsehen erregte Muhr vor Kurzem mit seinem "Impf-Song", der bis dato knapp 90.000 Aufrufe auf YouTube zu verzeichnen hat. Und auch mit Auftritten läuft es bei dem Vollblut-Musiker aus Neustift an der Lafnitz ausgesprochen gut. "Seit meinem letzten Party-Song habe ich schon viele Shows gespielt und es kommen immer mehr Anfragen. Es macht mir extrem Spaß auf der Bühne zu stehen und mit meinen Songs gute Stimmung zu verbreiten", erzählt der junge Musiker. Jetzt steht sein neuer Party-Kracher "Landwirt sein is leiwand" in den Startlöchern. Der Titel steht für Zusammenhalt unter den Bauern. Es sei an der Zeit der Landwirtschaft Etwas zurückzugeben. "Landwirt sein is leiwand" ist ab sofort auf allen Download- und Streamingportalen sowie auf YouTube verfügbar.
"Da ich selber in einer Landwirtschaft aufgewachsen bin, weiß ich, was Landwirte für unser Land alles leisten", erzählt Felix Muhr stolz. "Mit Landwirt sein is leiwand‘‘ möchte ich den Zusammenhalt unter den Bauern stärken und der Landwirtschaft etwas zurückgeben. Wie die Politik mit den Bauern umgeht, ist eine bodenlose Frechheit, nimmt sich Muhr kein Blatt vor den Mund. Auf der sozialen Plattform TikTok setzt sich der 18-Jährige für die Interessen der Bauern ein und führt hin und wieder hitzige Diskussionen mit Menschen, die das Bauer-Sein so gar nicht verstehen können. "Weißt du was der Unterschied ist zwischen unseren teuren Traktoren und deinem teuren Porsche? Wir brauchen sie zum Arbeiten - und du nur zum Angeben", teilt er etwa an einen Kritiker aus. Und einem bekennenden Veganer sagt er etwa: "Auch dein Gemüse wächst nicht im Supermarkt und nicht in der Packung, sondern am Feld und wird vom Bauern geerntet und dann ins Geschäft gebracht". Muhr wolle damit mehr Verständnis für die harte Arbeit der Bauern schaffen. "Die Landwirte halten die Gesellschaft am Laufen, das will ich vermitteln. Ich sehe mich als Musiker als Schutzpatron der Landwirtschaft. Es ist meine Aufgabe, den Bauern zu mehr Anerkennung zu verhelfen. Sie machen einen super Job, der kaum gewürdigt wird und für selbstverständlich erachtet wird. Wenn es uns Bauern nicht gäbe, würden viele blöd dreinschauen."





Muhr: "Landwirt sein, feiern und saufen - das ist mein Leben"

"Landwirt sein is leiwand" könnte mit seinen flotten Beats und seiner eingängigen Melodie auch auf Mallorca durchgehen, einzig die Steirische Harmonika fügt eine typisch alpenländische Note hinzu. Warum sich Felix Muhr gerade für Party-Schlager entschieden hat? "Landwirt sein und feiern - das ist mein Leben. Deshalb mache ich auch diese Musik, da kann ich über die Landwirtschaft singen und mit den Leuten auf der Bühne eine Gaudi haben." Doch wer denkt, sein bäuerliches Image sei reines Marketing, der irrt: "Ich helfe selber in der Landwirtschaft meiner Eltern in Pöllauberg tatkräftig mit. Meine Musik und ich sind 100% authentisch - ich liebe und lebe das Landleben mit Herz und Seele", weist der junge Sänger jegliche Kritik zurück. Muhr besucht zum Beispiel die Bundeslehranstalt für Landwirtschaft in Raumberg-Gumpenstein (wo übrigens auch das Musikvideo zu "Landwirt sein is leiwand" gedreht wurde) und betreibt mit seinen Eltern einen Pferdehof, wo er selbst fl