Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Bei der diesjährigen Landesversammlung des VPBy (Verband für Popkultur in Bayern e.V.) am Samstag, den 13. April 2012, im Rathaus Augsburg wählten die Delegierten eine neue Vorstandschaft. Zum ersten Vorsitzenden wurde der bisherige Stellvertreter Ernst Wolfswinkler (Feierwerk München) gewählt. Ihm zur Seite stehen in Zukunft Kathi Kasipovic-Rauecker (Musikbegegnungen e.V. Passau / Pfingstopenair) und Christian Schmidt (JOKE e.V. Eichstätt / Open Air am Berg). Die bisherigen Vorsitzenden Christof Hirt aus Hammelburg und Bob Lässig aus Weilheim hatten nach 17, bzw. nach 22 Jahren nicht wieder kandidiert, wurden aber einstimmig zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Der VPBy ist ein Netzwerk von über 60 Clubs, Festivals, Musikinitiativen und Szenedienstleistern aus ganz Bayern. Unter anderem sind dort Clubs, wie das Backstage und die Muffathalle aus München, die Alte Mälzerei Regensburg, sowie der Hirsch und der Löwensaal aus Nürnberg Mitglied. Zu den Gründungsmitgliedern zählen die Musikzentrale Nürnberg und der Musikförderverein Passau.
Institutionell gefördert wird der VPBy vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Fördermittel hat der Verein bislang unter anderem von der Bayerischen Staatskanzlei, dem Kulturfonds Bayern, dem Europäischen Sozialfonds und der Initiative Musik aus Berlin erhalten.
Aus der Geschäftsstelle Rock.Büro SÜD an der Bayerischen Musikakademie Alteglofsheim werden momentan die Projekte BY-on (Spitzenförderprojekt für Bayerische Musiker), OHURA (Mädchenmusikförderprojekt), GO PROFESSIONAL (Musik- und Business Workshopreihe) und der Bayerische Rockpreis betreut. Mit dem Portal www.allmusic.de betreibt das Rock.Büro ein Informationsportal mit vielen Musikertipps und einer kostenlosen Datenbank mit ausführlichen Portraits von Bands/Interpreten, Clubs, Festivals usw.