10.05.2013 Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.
BR-Komödiant Philipp Simon Goletz mit seinem Wirtshauskabarett beim Reisinger
Als Lästerbarden und findigen Schnellreimer kennen ihn viele Hörer des Bayerischen Rundfunks, als ?Bayern 1 Barden? auf Bayern 1 und Bayern plus, lange vorher witzelte und persiflierte er aber bereits als fränkisches Comedy-Urgestein auf den Radiowellen von RTL und ?Antenne Bayern?.
Und wenn heute in trauter Runde Peter Maffay ?Wo is denn mei Gergla? singt, ein gewisser Herbert seine Grönemeier ausbrütet und Franz Josef Strauß darauf schwört, dass Bier aus Franken mindestens das beste der Welt ist, dann hat sicher der wieder seine Finger, sprich: Stimmbänder, im Spiel, der auf der Bühne verschmitzt mit Gitarre und Akkordeon agiert: ?Frankensima? Philipp Simon Goletz.
Am Sonntag, den 26. Mai, ab 19 Uhr, gastiert der Kulturpreisträger mit seinem Wirtshauskabarett im Landgasthof Reisinger in Sossau. Durch zahlreiche Fernsehsendungen wie ?Fastnacht in Franken?, ?Verstehen Sie Spaß?? und ?Musikantenstadel? ist Goletz längst bundesweit bekannt. Zudem sorgt er mit seinen Live-Auftritten bei ?Franken Helau? immer wieder für Beifallsstürme wie auch bei traditionellen Veranstaltungen, wiewohl ihn auch Bayern 1 Volksmusik als ?Künstler des Monats? präsentierte und vielfach spielt.
Seinen Fans als saiten- und tastenkundiger Musiker wie Entertainer längst ans Herz gewachsen, geht der pfiffige Oberfranke auf Distanz zum üblichen Comedy-Einheitspalaver und entführt sein Publikum für über zweieinhalb Stunden in seine verquere Frankensima-Welt, prallvoll angefüllt mit politischer Satire, Pointen, Witz und Persiflagen. Kein Wunder, dass dem Sprachartisten bereits der fränkische Nobelpreis, der ?Frankenwürfel?, verliehen wurde - die höchste Auszeichnung, die einem Franken zukommen kann.
"Den Frankensima irgendwo einzuordnen, ihn in eine bestimmte Schublade zu stecken, wird diesem absoluten Multitalent keinesfalls gerecht.?, schreibt die Presse über ihn. ?Da ist einmal das Schlitzohr, das mit seinen Witzen, Versen und Wahrheiten wahre Lachsalven auslöst und den Zuhörern die Tränen in die Augen treibt. Und da ist der Kabarettist, der scharfzüngig und mit viel Hintersinn die aktuellen politischen Themen ebenso seziert wie allgemeine gesellschaftspolitische Probleme ...".
Karten für das Gastspiel gibt es zum Preis von 15 Euro im Vorverkauf bei okticket.de +
Straubinger Tagblatt
, sowie - falls vorhanden - noch an der Abendkasse. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.frankensima.de. -