Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Torgau präsentiert junge Gesangstalente aus aller Welt

Vom 18. bis 28. Juli treffen sich junge Sängerinnen und Sänger zur Internationalen Sächsischen Sängerakademie auf Schloss Hartenfels in Torgau. Neben Deutschland kommen sie aus Großbritannien, den USA, Brasilien, Frankreich, Dänemark, Korea und Japan, um sich in kreativer Atmosphäre in einer der schönsten Renaissancestädte Deutschlands in Gesang Weiterzubilden. Die Workshops und Kurse werden von Professoren der Hochschule für Musik und Theater ?Felix Mendelssohn Bartholdy? Leipzig gemeinsam mit international renommierten Gastdozenten geleitet. Tägliche Abendkonzerte sowie öffentliche Meisterklassen und Kurse gewähren dem Publikum Einblick in die Akademiearbeit. Für die Nachwuchssänger stellen die Veranstaltungen zudem eine wichtige Bühnenerfahrung dar.
ads not by this site

Das Repertoire umfasst deutsches Lied, deutschsprachiges Oratorium und deutsche Oper von den Anfängen des Lied-, Oratorien-und Operngesangs bis zur zeitgenössischen Musik.

Die international gefeierte Sopranistin Simone Kermes wird vom 19. bis 21. Juli eine Meisterklasse für die besten der Teilnehmer leiten. Ein Portraitabend mit der Künstlerin am 20. Juli sowie das Festkonzert am 21. Juli als Abschluss der Meisterklasse mit dem Leipziger Sinfonieorchester unter der Leitung von GMD Matthias Foremny ? beide auf Schloss Hartenfels ? sind Höhepunkte der 10-tägigen Akademie. Neben dem Schloss werden Rathaus, Stadtmuseum, Alltagskirche und das historisch besonders interessante Ringenhainhaus zu Konzertstätten.

Alle Konzerte beginnen 20 Uhr, lediglich das Abschlusskonzert mit Preisverleihung findet am 28. Juli bereits um 16 Uhr auf Schloss Hartenfels statt. Karten sind im Haus der Presse in der Elbstraße 3 (Tel. 03421/72100)und im Torgau-Informations-Center (TIC) am Markt (Tel. 03421/70140) zum Preis von 10 ? und 15 ? (Festkonzert) erhältlich. Wer die Akademie unterstützen möchte, bekommt für 50 ?
einen entsprechenden Paten-Ausweis. Dieser berechtigt zur kostenfreien Teilnahme an allen Veranstaltungen der Sängerakademie.

Mehr noch: Im Rahmen der Sängerakademie werden fünf Förderpreise an einzelne aktive Teilnehmer vergeben. Das Publikum entscheidet bei der Vergabe dieser Preise mit, indem es jeweils pro Konzertveranstaltung eine Stimme abgeben kann.

Die Schirmherrschaft der Sängerakademie hat Anna Tomowa -Sintow, eine der bedeutendsten Sängerpersönlichkeiten unserer Zeit, übernommen. Legendär ist ihre langjährige Zusammenarbeit mit Herbert von Karajan. Die künstlerische Gesamtleitung unterliegt Elvira Dreßen, Vorsitzende der Stiftung ?Internationale Sächsische Sängerakademie Torgau, Schloss Hartenfels?. Die Stiftung wurde 2012 von Unternehmen in der Region veranlasst. Sie gewährleistet die Finanzierung und Organisation der Akademie und sichert somit ihre alljährliche Durchführung.