16.07.2013 Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.
Zu nackt: Heidi Klums Plakatkampagne verboten
von Matthias Müller
Project Runway Plakat
© Lifetime
Heidi Klums Erfolgsshow "Project Runway" steht in den Startlöchern für die mittlerweile 12. Staffel und schon vor der Ausstrahlung der ersten Folge am 18. Juli schaffte es das deutsche Topmodel, die USA zu polarisieren. Die Show ist dafür bekannt, mit provokanten und freizügigen Plakatmotiven zu jeder neuen Staffel auf Zuschauerfang zu gehen, doch in diesem Sommer schossen die kreativen Köpfe nach Meinung der Stadt Los Angeles übers Ziel hinaus. Eigentlich sollten die Plakate auf großen Billboardflächen und an Bushaltestellen im Sonnenstaat angebracht werden, doch kurz vor Kampagnenstart entschied die Stadt Los Angeles, dass die nackten Körper auf den Plakaten für die Bevölkerung doch ein bisschen zu gewagt und zu "schlüpfrig" seien. Das Plakatmotiv unter dem Motto "Fashion Reigns" zeigt Heidi Klum als Königin in mittelalterlichem Gewand, die auf einem Thron sitzt und gemeinsam mit ihrem Mentor Tim Gunn auf die vor ihr sich räkelnden nackten Models herabschaut. Auch wenn der Sender Lifetime die Entscheidung der Stadt Los Angeles gegenüber dem Hollywood Reporter und Variety.com bestätigte, ist zumindest ein Billboard-Plakat am Sunset Boulevard zu sehen.
Project Runway Plakat in New York
© M. Müller
Das alles andere als prüde New York City hingegen bewilligte die Kampagne ohne Einwände, weshalb sich seit letzter Woche die "Project Runway"-Plakate in ganz Manhattan an Bushaltestellen befinden. Schade nur, dass bisher keine großen Billboardflächen von Lifetime in New York gebucht wurden, da das Motiv in der momentanen Größe trotz der nackten Models nicht wirklich auffällt.