Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

STEVE VAI

STEVE VAI - FALL EUROPEAN TOUR 2013

Ein musikalischer Alchemist höchster Ausprägung
Der Gitarrenvirtuose Ende September / Anfang Oktober live in Deutschland!
Konzerte in Mannheim, Frankfurt, Osnabrück, Nürnberg und Saarbrücken!
Steve Vai ist ein Meister seiner Klasse. Virtuoser Gitarrist, visionärer Komponist und vollendeter Produzent, der es wie kein anderer versteht musikalische Klänge mit unendlicher Kreativität und technischer Perfektion zu formen. Sein Handwerk lernte er mit 12 Jahren von Joe Satriani und begann seine professionelle musikalische Karriere mit 18 Jahren, indem er zunächst Gitarrensoli für den legendären Frank Zappa transkribierte und später auch mit ihm spielte. Der dreifache Grammy Award-Gewinner mit mehr als 15 Millionen verkaufter Alben kommt im Rahmen seiner FALL EUROPEAN TOUR 2013 Ende September / Anfang Oktober für fünf Konzerte nach Deutschland. Steve Vai spielt am 24.9. in Mannheim in der Alten Seilerei, am 25.9. in Frankfurt in der Batschkapp, am 26.9. in Osnabrück im Rosenhof, am 27.9. in Nürnberg im Löwensaal, am 4.10. in Saarbrücken in der Garage. Ein ganz besonderes Highlight für seine treuesten Fans ist die "EVO Experience". Für jedes Konzert hält Steve Vai 30 EVO Experience Tickets bereit, die neben einem Meet&Greet, einer Fragerunde und Backstage-Einblicken, die Möglichkeit bieten den Künstler in allernächster Nähe zu erleben. Der allgemeine Vorverkauf für die fünf Konzerte beginnt am Freitag, den 19.07.2013. Tickets gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen, unter der bundesweiten Tickethotline 01806 / 999 000 555 (0,20 EUR/Verbindung aus dt. Festnetz / max. 0,60 EUR/Verbindung aus dt. Mobilfunknetz) oder im Internet unter www.ticketmaster.de. Bereits ab Mittwoch, den 17.07.2013 gibt es einen exklusiven Presale über Ticketmaster.
Steve Vais Arbeit wurde mit unzähligen Auszeichnungen geehrt, allein Guitar Player verlieh ein Dutzend Preise. Erst kürzlich wurde er von der TEC Foundation mit dem prestigeträchtigen Les Paul Award geehrt. Diese Auszeichnung wurde 1991 ins Leben gerufen, um den Künstlern Respekt zu zollen, die außergewöhnliche Standards bei der kreativen technologischen Anwendung setzen. Frühere Gewinner sind, unter anderen, Paul McCartney, Neil Young, Herbie Hancock, Steely Dan und Bob Clearmountain. In der Verleihungsbegründung unterstrich TEC, dass "Steve Vais schier atemberaubende Fähigkeiten an der Gitarre in der Rockwelt und darüber hinaus anerkannt werden... Vai nutzt sein Talent, um auf kreative Art und Weise die Sprache der Musik zu erweitern. Während viele Künstler sich leicht klassifizieren lassen, widersteht Steve Vai allen Versuchen ihn zu kategorisieren. Er ist ein musikalischer Alchemist höchster Ausprägung."
Vais Diskographie umfasst mehr als 60 Alben, unter anderem mit Zappa, David Lee Roth, Whitesnake sowie Orchester Veröffentlichungen. Highlights sind das bahnbrechende Passion and Warfare (1990) und Sound Theories Vol. 1 & 2 (2007), das gemeinsam mit Metropole Orkest aus den Niederlanden aufgeführt wurde. Vais weitere orchestrale Kompositionen sind unter anderem "The Middle of Everywhere", das 2011 mit dem Noord Nederlands Orkest Weltpremiere feierte. Orchesterdirigent Marcel Mandos sagte daraufhin: "Steve Vais Musik kann es mit Leichtigkeit mit der berühmter zeitgenössischer Komponisten aufnehmen."
Die jüngste Veröffentlichung ist The Story of Light von 2012. Es ist Steve Vais 16. Soloalbum, erschienen auf Favored Nations Entertainment, das Vai 1999 gründete, um Künstlern eine Plattform zu geben, die "das höchste Niveau auf ihrem jeweiligen Instrument erreicht haben." Auf dem Label sind auf über 70 Veröffentlichungen bereits Künstler erschienen wie Tommy Emmanuel, Steve Lukather, Eric Johnson, Billy Sheehan und Larry Carlton.