05.09.2013 Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.
Marco Schreyl
Marco Schrey moderiert ´Goldene Henne 2013´
Der Moderator der "Goldenen Henne", die Ende September von "Super Illu", RBB und MDR bereits zum 19. Mal vergeben wird, steht fest. Nachdem im vergangenen Jahr Inka Bause moderierte, fiel die Wahl diesmal auf Marco Schreyl.
Bereits seit 1995 vergibt die "Super-Illu" ihren Publikums- und Medienpreis "Goldene Henne", der nach der 1991 verstorbenen Entertainerin Helga Hahnemann, die den Spitznamen "Henne" hatte und zu den größten Stars in der ehemaligen DDR gehörte, benannt wurde. Dabei arbeitet man mit MDR und RBB zusammen, die die Verleihung, die in diesem Jahr am 25. September im Stage Musical Theater am Potsdamer Platz in Berlin stattfinden wird, live übertragen.
Nun steht auch fest, wer in diesem Jahr durch die Gala führen wird: Die Wahl fiel auf Marco Schreyl. Schreyl: "Ich freue mich wirklich sehr und aus tiefstem Herzen, dass ich in diesem Jahr die 'Goldene Henne' moderieren darf. Ich weiß, das ist keine Selbstversta?ndlichkeit, denn es mussten sich ja mit der SUPERillu, dem MDR und dem rbb, drei große Gremien auf einen Namen einigen. Dass man da auf mich kam, ist sehr scho?n. Als Ossi darf ich nun im Osten fu?r den Osten moderieren. Besser geht?s nicht", so Schreyl in der "SuperIllu".
Vor Schreyl moderierten unter anderem bereits Inka Bause, Miriam Pielhau, Helene Fischer, Andrea Kiewel, Axel Bulthaupt, Jörg Pilawa, Gunther Emmerlich, Dieter Krebs und Carmen Nebel.