Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Romantischer Liederabend mit Sarah Wegener, Dominik Wörner und Christoph Hammer zum Auftakt des Konzertwinters


Mit einem Liederabend wird am 20. Oktober 2013 um 17:00 Uhr die 23. Saison des Kirchheimer Konzertwinters in der Protestantischen St. Andreas Kirche in Kirchheim an der Weinstraße eröffnet. Die Sopranistin Sarah Wegener und der Bassbariton Dominik Wörner haben für ihr Recital romantische Dialoge von Franz Schubert, Robert Schumann und deren teilweise heute zu Unrecht vergessenen Zeitgenossen ausgewählt. Begleitet werden sie von Christoph Hammer auf einem historischen Bösendorfer-Hammerflügel von 1848. Passend zum diesjährigen Saisonmotto "Dialoge" erklingen Lieder aus der Hochblüte des Kunstliedes über Gedichte von Heinrich Heine, Ludwig Uhland oder Matthias Claudius.

Die deutsch-britische Sopranistin Sarah Wegener begeistert mit farbenreichem Klangspektrum und großem Stimmumfang. Als "Silbersopran von Strauss?schen Dimensionen" von der Fachzeitschrift Orpheus bezeichnet, wurde sie binnen kurzer Zeit zu einer international gefragten Interpretin und feierte bereits große Erfolge u.a. bei Festivals wie der Salzburg Biennale, dem Bachfest Leipzig und bei La folle journée in Nantes, in der Tonhalle Düsseldorf, im De Singel Antwerpen, im Konzerthaus Berlin und an der Opéra Garnier Paris. Sie lässt sich nicht auf ein Genre festlegen, sondern bewegt sich in allen Sparten ? von der Oper über das Oratorium bis hin zum Kunstlied ? gleichermaßen souverän. Die Sängerin, die 2007 den 1. Preis des Internationalen Max-Reger-Wettbewerbs für Liedduo gewann, wurde von der Zeitschrift Fono Forum als herausragende Nachwuchskünstlerin der jüngeren Generation bezeichnet.

Bassbariton Dominik Wörner ist Gründer und künstlerischer Leiter des Kirchheimer Konzertwinters. Seine internationale Karriere als Sänger begann er, nachdem er 2002 den 1. Preis im Leipziger Bach-Wettbewerb gewonnen hatte. Seitdem konzertiert er in den wichtigsten Musikzentren der Welt wie Amsterdam, Wien, Berlin, Paris, London, Tokio oder New York mit Dirigenten wie Philippe Herreweghe, Sigiswald Kuijken, Michael Hofstetter oder Helmuth Rilling. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Bach Collegium Japan und Masaaki Suzuki. Wörners besondere Leidenschaft gilt dem romantischen Lied. Zusammen mit Christoph Hammer hat er zwei von der Presse als "exemplarisch und berührend" gefeierte Einspielungen von Schubert Liedern (Winterreise und Schwanengesang) veröffentlicht.

Christoph Hammer gilt als einer der international profiliertesten und vielseitigsten Musiker im Bereich der Alten Musik. An der University of North Texas, USA ist er Professor für historische Tasteninstrumente. Er konzertiert mit Barockorchestern wie Concerto Köln oder L´Orfeo ebenso wie auch mit modernen Orchestern und renommierten Ensembles und Solisten (u.a. Richard Croft. Emma Kirkby, Rufus Müller, Heinrich Schiff, Anton Steck, Rüdiger Lotter). Neben etabliertem Konzertrepertoire widmet Christoph Hammer sich vor allem auch der Wiederentdeckung weniger bekannter Komponisten und der Erforschung und Edition ihrer Werke.

Veranstalter ist der Freundeskreis für Kirchenmusik in Kirchheim/Weinstraße e.V. in Kooperation mit der Protestantischen Kirchengemeinde. Der Eintritt ist frei. Spenden sind erwünscht, denn sie tragen dazu bei, den Fortbestand der Konzertreihe zu sichern.