24.11.2013 Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.
LfM-Hörfunkpreis 2013:
Landesanstalt für Medien NRW ehrt die besten Radiomacherinnen und -macher im Privatfunk
Mehr als 250 Gäste bei der Preisverleihung in Düsseldorf
Zum 22. Mal hat die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) den LfM-Hörfunkpreis für herausragende Radiobeiträge und Werbeproduktionen vergeben. Vor mehr als 250 Gästen im Hyatt Regency Düsseldorf wurden heute (22. November 2013) die besten Produktionen für den Privatfunk in insgesamt neun verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Zusätzlich erhielten die Volontäre der NRW-Lokalradios für ihr senderübergreifendes Projekt zur Bundestagswahl, das von radio NRW begleitet wurde, den Sonderpreis der LfM. Durch die Gala führte in diesem Jahr Konstantin Klostermann von Radio Köln. (Eine Liste aller Preisträger finden Sie am Ende der Pressemitteilung.)
LfM-Direktor Dr. Jürgen Brautmeier sprach den Gewinnern sein Lob aus: "Es ist beeindruckend, wie kreativ die Redaktionen große und kleine Themen in der ganzen Bandbreite journalistisch verarbeiten. Auch wenn wir den Preis schon zum 22. Mal vergeben - ich bin immer wieder positiv überrascht, wie hoch die Standards im NRW-Privatfunk sind."
Das Volontärs-Projekt zur Bundestagswahl sei ebenfalls ein gutes Beispiel dafür, wie Radioproduktion im Jahre 2013 funktionieren könne. Brautmeier sagte: "Dieses einzigartige Projekt zeigt in besonderem Maße die Leistungsfähigkeit des Lokalfunks in NRW und dessen Nachwuchsarbeit. Hut ab vor der journalistischen, aber auch der organisatorischen Arbeit der Volontäre." Im Vorfeld der Wahl hatten 15 junge Journalisten von verschiedenen Lokalradiostationen ein umfassendes Konzept zur Wahlberichterstattung erstellt und gemeinschaftlich insgesamt 88 Radiobeiträge zu 31 verschiedenen Themen produziert.
Die LfM vergibt den LfM-Hörfunkpreis seit 1992 als Anerkennung für kreative Programmleistungen im nordrhein-westfälischen Privatfunk. Ziel des Preises ist die Förderung der publizistischen Programmqualität und der Qualität von Werbung.
Neun Mal wurde in diesem Jahr ein Vollpreis vergeben - die höchste Auszeichnung, die mit je 2.500,- EUR dotiert ist. Die Preisträger (Vollpreise) erhalten darüber hinaus eine Skulptur. Darüber hinaus wurden ein Anerkennungspreis und zwei zweite Preise (Preisgeld je 1.250,- EUR) vergeben. Alle Preisträger erhalten eine Urkunde.
Die Siegerbeiträge werden am Samstag, 23.11.2013 zwischen 14 und 18 Uhr im Programm der NRW-Lokalradios gesendet. Unter www.lfm-nrw.de/hfp13 stehen die Beiträge als MP3-Datei zur Verfügung. Dort sind ebenfalls viele weitere Informationen zur Veranstaltung abrufbar.
Die Gewinner des LfM-Hörfunkpreises im Überblick:
Redaktionelle Beiträge
Kategorie "Moderation"
"Wach werden mit Dietrich und Markus", Dietrich Hellmann, Markus
Bauer, Radio 91.2 / Vollpreis
Kategorie "Projekte/Serie"
"Radio Bonn/Rhein-Sieg Pipiwoche", Stephan Kern, Radio
Bonn/Rhein-Sieg / Vollpreis (gestiftet vom Verband lokaler Rundfunk
in Nordrhein-Westfalen e. V.)
"Das geheimnisvolle rote Auto", Sebastian Pilous, Dirk Zirke, Radio
Leverkusen, Radio Euskirchen / Anerkennungspreis
Kategorie "Unterhaltung"
"Kleinstadt Siegen", Steffen Ziegler, Radio Siegen / Vollpreis
Kategorie "Information"
"Totenkult am Straßenrand", Norbert Jeub, Radio Euskirchen /
Vollpreis
Kategorie "Hörernahe Umsetzung eines aktuellen Themas im
Tagesverlauf"
"Radio Bielefeld rettet den Weihnachtseinkauf", Timo Fratz, Dirk
Sluyter, Holger Höner, Radio Bielefeld / Vollpreis
Kategorie "Service/Beratung"
"(K)eine forensische Klinik für Wuppertal?", Rebekka Merholz, Radio
Wuppertal / Vollpreis (gestiftet vom Verband der
Betriebs