Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15



Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Olivia Jones

Umsatz für Mutti: Wie Olivia Jones vom Dschungelcamp profitiert

Umsatz für Mutti: Wie Olivia Jones vom Dschungelcamp profitiert

Das Dschungelcamp des Jahres 2013 wird nicht so schnell in Vergessenheit geraten: Die Kandidaten zogen eigentlich wie immer für RTL und "Ich bin ein Star ? Hol mich hier raus!" gen Australien, stellten sich den üblichen Ekel-Prüfungen und manch unliebsamem Mitbewohner, hatten aber - "Mutti". Dschungel-Kämpferin Olivia Jones prägte mit Herz und kesser Lippe die siebte Staffel des Show-Events ? und blieb mit der Produktion verbunden: Die Künstlerin ist vom Sender für die diesjährige Ausgabe von "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" als Magazin-Expertin in "Exklusiv", "Explosiv", "Extra" und "Punkt 12" verpflichtet worden. So wird "Olivias Show Club" in Hamburg ab sofort vorübergehend zu einer Art Dschungel-Außenstudio aufgemöbelt, in dem Olivia mit ausgewählten Gästen die Sendungen sehen und kommentieren wird. Ihm/Ihr zur Seite: der noch amtierende Dschungelkönig Joey Heindle. Hinzu kommt: Das "Olivia-Jones-Familien-Mitglied" und Kieztour-Guide Tanja Schumann darf sich ab sofort im australischen Dschungel vor der Kamera beweisen.
Die Dschungelmischung 2013 ... (RTL)

Die Dschungelmischung 2013 ... (RTL)

Das Unternehmen Olivia Jones ist offensichtlich sehr eng mit dem Show-Format und RTL verwoben. Was hat sich für den Travestiekünstler Oliver Knöbel, der hinter der Drag Queen steckt, generell durch die Dschungelshow verändert? W&V Online hat bei Jones-Manager Philip Militz nachgehakt. Der Geschäftsführer der Hamburger Künstleragentur Scoopcom fasst zusammen: "Die Gagen haben sich in etwa verdoppelt und die Qualität und Quantität der Anfragen hat deutlich zugenommen." Ohne die starke Resonanz der Jones' in der RTL-Reihe, ist sich Militz sicher, wäre Olivia sicherlich nicht zu "Wetten, dass??", "Stern TV", dem "Wer wird Millionär Promi Special" oder "5 gegen Jauch" eingeladen worden. "Auch das eigene RTL-Format und das DSDS-Engagement wären vorher kaum denkbar gewesen ? um nur ein paar Beispiele zu nennen. Wir sind RTL immer noch sehr dankbar", fügt Olivia Jones? Agent hinzu.
Jones-Manager Philip Militz: "Wir sind RTL immer noch sehr dankbar" (Scoopcom).

Jones-Manager Philip Militz: "Wir sind RTL immer noch sehr dankbar" (Scoopcom).

Die starke TV-Präsenz hat auch das vorhandene Jones-Unternehmen beflügelt: Die 44-Jährige führt mit Promi-Kieztouren Touristen durch St. Pauli, veranstaltet Party-Hafenrundfahrten und betreibt auf der Großen Freiheit eine Schlager-Bar, einen Show-Club mit Burlesque-, Travestie- und Comedy-Acts sowie Deutschlands ersten Menstrip-Club, zu dem nur Frauen Zutritt haben. Gute 1000 Touren und Hafenrundfahrten mit rund 32.000 verkauften Tickets bilanzieren die Hamburger für 2013. Grob überschlagen stehen insgesamt rund 90 auftretende Künstler, Tour-Guides oder auch Minijobber bei Olivia Jones unter Vertrag. Dazwischen waren Werbeauftritte zu absolvieren: Für Leerdammer küsste "Mutti" im vergangenen Sommer viele Käseverpackungen. Die Reklame habe dem Kunden nachweislich ein deutliches Umsatzplus im Kampagnenzeitraum beschert, resümiert Philip Militz.

Für Olivia Jones hat es sich ausbezahlt, das zu nutzen, was die von vielen kritisierte Dschungelshow bietet: mediale Reichweite mit einem ordentlich Schuss Einblick ins Private. Dabei bekamen die Zuschauer bei Olivia Jones vor allem Selbstironie zu sehen, die Militz zum "Erfolgsgeheimnis" der Künstlerin erkärt. "Dazu Humor, Herzlichkeit, Durchhaltevermögen und Disziplin", so der Künstler-Manager. Er verrät noch ein Rezept aus der Dschungel-Küche: "Olivia ist der Meinung, dass die Menschen einem anmerken, ob man, so wie sie, wirklich Spaß am Camp hat oder ob's der letzte Strohhalm ist, an den sich jemand krampfhaft klammert. Der war?s bei Olivia ja nicht. Sie hatte schon vorher gut laufende Bars, Kieztouren und Hafenrundfahrten und konnte das Camp also ganz locker als persönliche Herausforderung und Chance sehen, um noch bekannter zu werden. Die Gage war sie eher eine schöne Nebensache."

Jones und Militz köcheln weiter. Nicht nur, dass das Unternehmen Olivia Jones derzeit weitere Gastronomie-Objekte auf St. Pauli sucht, weil die bisherigen aus allen Nähten platzen. Die Jones plant in Kürze die Zusammenarbeit mit dem Fernbus-Unternehmen DeinBus.de, das beispielsweise von Leipzig über Wolfsburg Feierhungrige nach Hamburg fährt. "Und das Geld, dass die Gäste bei DeinBus.de an der Reise sparen, können sie dann in Olivias Bars gewinnbringend investieren", erklärt der Manager das Geschäftsprinzip. 2014 sollen zudem die Kieztour-Kapazitäten und auch das B2B-Geschäft weiter ausgebaut werden; wieder mehr Firmentouren durch St. Pauli, die zuletzt aufgrund des regen Zuspruchs durch Einzelbesucher eingeschränkt wurden, sind das Ziel. Zunächst werkelt das Unternehmen Olivia Jones aber in den kommenden zwei Wochen an der Show-Teilnahme Tanja Schumanns. Sie ist außerhalb des Dschungels seit einigen Jahren mit Comedy-Kieztouren im Einsatz.