05.02.2014 Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.
That One Song": Feature findet Tophit einer Band
Nicht allein bekannteste Lieder bestimmen Charts auf This Is My Jam
Musik hören: Abseits der Masse sind Lieder besser (Foto: sxc.hu)
Musik hören: Abseits der Masse sind Lieder besser (Foto: sxc.hu)
London (pte001/05.02.2014/06:00) - "That One Song" http://bit.ly/1j9LUaJ ist ein neues Feature, um auf schnelle und einfache Weise den Song herauszufinden, der eine Band definiert. This Is My Jam http://thisismyjam.com , das Social Network, bei dem sich alles um Musik dreht, hat diese Erweiterung herausgebracht. Abseits der Hitlisten von Spotify und Co hat That One Song den Vorteil, dass der Song mit den meisten "jams" tatsächlich derjenige ist, der am besten ankommt.
Alle Lieblingssongs an einem Ort
Die Besonderheit an der Plattform This Is My Jam: Qualität geht vor Quantität. Das bedeutet, dass nicht lange Playlists im Vordergrund stehen, sondern der eine Song, der einem nicht mehr aus dem Kopf geht. Dieser eine Song wird gepostet und bleibt sieben Tage lang verfügbar - jedoch ist es möglich, jederzeit einen neuen Song als seinen liebsten "jam" zu veröffentlichen.
Damit geht einher, dass wirklich nur jene Songs veröffentlicht werden, die Lieblingssongs der User sind. "Wrecking Ball" von Miley Cyrus mag zwar bei Spotify http://spotify.com ganz oben in den Hitlisten stehen, weil so viele Menschen neugierig darauf waren. Aber das heißt noch lange nicht, dass sie den Song auch als ihr Lieblingslied bezeichnen würden.
Hitliste anders als bei gängigen Plattformen
"Das bekannteste Lied - oftmals der Publikumsliebling - ist nicht immer das beste Lied. That One Song schlägt oft etwas anderes als die beliebtesten Tracks auf den sonstigen Plattformen vor", erklärt Matt Ogle, Mitbegründer von This Is My Jam, gegenüber dem Guardian. Zusätzlich werde immer eine Alternative geboten, wenn der Tophit einer Band zu offensichtlich sei. That One Song können übrigens auch nicht-registrierte Nutzer ausprobieren.