13.02.2014 Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.
Grabenland Buam
Die Grabenland Buam gibt es seit 2008.
Ein Sextett: Patrick, Thomas, Florian, Georg, Mario und Markus. Ein Teil der Band Guadalajara steckt da drin und das ist ein weiteres Indiz dafür, dass sich die Musik der Grabenland Buam weniger an den klassischen Elementen der volkstümlichen Szene orientiert, sondern sich vielmehr mutig in den Genres umschaut und die passenden Elemente zu einem einzigartigen Soundmix verarbeitet. Das blieb nicht unbeachtet und unbelohnt. Bereits 2012 verzeichneten die Buam ihre ersten Erfolge und schafften es bei
der "Großen Chance" ins Finale. Ab da ging es steil bergauf. So spielen sich die GLB mittlerweile quer durch Europa, treten bei Festivals und Frühschoppen genauso auf wie beim Musikantenstadl. Im Frühjahr 2014 erscheint ihr Debüt-Album "SO SAMMA".
Als ersten Vorboten schickt die Band die Single "DU" raus aus dem Graben Richtung Medien und Fans. Der Titel darf nicht unterschätzt werden. "DU"? das klingt ein wenig nach Schlager und Lamour-Hatscher? aber Hallo, da fährt doch tatsächlich die Post ab. Uptempo. Knackige Drums, scharf gesetzte Bläser und knappe, sehr präzise gesetzte Chöre, dazu die steirische Harmonika, so virtuos gespielt, dass sie mit dem Atmen kaum nachkommt, ergeben kurzweilige, spannende 2 Minuten 58 (Radio Edit).