30.04.2014 Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.
Linda Fäh
Seit Linda Fäh vor fünf Jahren zur Miss Schweiz erkoren wurde
, hat sie zwar auch als Model und Moderatorin immer wieder geglänzt, dabei aber ihre mit Abstand größte Leidenschaft nie aus den Augen verloren ? die Musik. Diesen Sommer startet die attraktive 26-Jährige nun mit ihrem Debütalbum "Du oder keiner" für TELAMO durch und widmet sich darauf der Liebe in all ihren Facetten. "Du oder keiner" erscheint am 02. Mai 2014. "Es klingt vielleicht nach großen Worten/doch du wirst sehen/ich mach? sie wahr", singt Linda Fäh gleich auf dem Eröffnungsstück "Unendlich wie das Meer", das als perfekte Eintrittskarte in die
musikalische Welt der Schweizerin gelten darf: Über eingängigen Produktionen von Star-Produzent Tommy Mustac (u.a. Francine Jordi, Michael Hirte, Mireille Mathieu), die sehnsüchtig und poppig zugleich klingen und ein breites Spektrum von tanzbar bis verträumt abdecken, besingt das Stimmwunder die Liebe und andere große Gefühle und definiert zugleich zeitgenössischen Popschlager neu. "Du machst mein ganzes Leben ? geradezu perfekt", heißt es danach auf "Du oder keiner", zugleich ihre erste Single, die mit einem treibenden Beat und vereinzelten Gitarrenschleiern wie so viele Songs ihres Debütalbums nach Weite klingt, nach Raum zum Entfalten und viel Platz für Träume und Zweisamkeit.
Weiter geht?s mit dem heißblütigen "Augen wie Feuer (Te quiero)", einem Bericht über eine "magische Nacht" an den Stränden Spaniens, was in der Tat "heißer als jeder Vulkan" klingt. Deutlich ruhiger hingegen fallen ihre gefühlvollen Balladen "Mitten ins Herz", "Du bist der Wind in meinen Flügeln" und das programmatische "Morgen träumen wir gemeinsam" aus, während die "Sterne über Venedig" ebenfalls mit Gitarrenschweif und absolut moderner Popschlager-Produktion erstrahlen. Wie facettenreich ihr Album insgesamt ausgefallen ist, untermalt z.B. auch das verspielte "Er ist so süß", bei dem sie sogar mit dem Gedanken spielt, sich den ersehnten Kuss des Angebeteten mit einem kleinen Trick zu ergattern: "In Ohnmacht hätte ich ?ne Mund-zu-Mund-Beatmung frei..."
Auch danach findet Linda Fäh immer wieder die perfekte Balance zwischen ruhigeren Tracks ("Ich wär so gern bei dir"), gefühlvollen Hymnen für die Nacht ("Tanz mit mir im Mondlicht", "Heute Nacht"), epischen Liebeserklärungen ("Bis ans Ende der Welt") und treibendem Pop ("Du bist ein Bild von einem Mann"), allesamt veredelt mit Texten von Tobias Reitz und Stefan Roos. So dreht sich "Das Karussell des Lebens" immer weiter, manch ein Traum wird gelebt, während andere verpuffen, bis sie ihren eindrucksvollen Erstling mit einem "Sommer am Meer" ausklingen lässt: "Hier bleibt die Zeit für uns stehen", und das tut sie auch für die Zuhörer, wenn die Sängerin die Sonne und das Salz auf der Haut genießt...
Ihre eingeschworene Fangemeinde daheim kann sich zudem über den ausnahmsweise in Schweizer Mundart eingesungenen Bonus-Track "Ich bin truurig" freuen, der auf der in der Schweiz veröffentlichten Edition des Albums außerdem vertreten ist.
Die in Benken (St. Gallen) geborene Allrounderin, die seit ihrem fünften Lebensjahr singt und Gitarre spielt, wurde 2009 durch ihre Wahl zur Miss Schweiz schlagartig bekannt.
Seither hat sie nicht nur als Model und Moderatorin eine gute Figur gemacht, sondern jede freie Minute genutzt, um sich ihren großen Traum von der Karriere als Musikerin zu verwirklichen: Schon im Mai 2011 konnte Linda Fäh erstmals vor 6 Millionen Zuschauern ihr gesangliches Können unter Beweis stellen, als sie in Porec/Kroatien im "Musikantenstadl" den Song "Ich & Du" präsentierte. Ihre Performance kam dermaßen gut an, dass der YouTube-Clip inzwischen fast 100.000 Views verzeichnet.
Es folgten zahlreiche weitere Live-Auftritte (u.a. "Immer wieder sonntags") sowie eine ganze Saison als Lead-Sängerin im renommierten Salto Natale, dem Weihnachtszirkus der Zirkusfamilie Knie. Ende 2011 konnte die Ostschweizerin sogar im Rahmen der "Menschen für Menschen"-Gala an der Seite von Weltstar Al Bano auftreten. Nachdem sie im August 2013 im Osttirol vor der Kamera stand, um für das Deutsche Musik Fernsehen (Sendung: "Schlager Traumreise Tirol") ihren Eröffnungssong "Unendlich wie das Meer" zu präsentieren (zugleich auf dem Compilation-Album "Melodien mit Herz" vertreten), startet sie 2014 nun richtig durch: Linda Fäh hat sich mit "Du oder keiner" einen Lebenstraum erfüllt und lässt darauf großen Worten nicht nur große Taten, sondern auch ungemein große, gefühlvolle Songs folgen.
Quelle: Telamo