12.07.2014 Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.
2311 AM“ ist der Titel des neusten Albums von Eisman, das am 23. August als freier Download auf Yourap.de erscheint.
"Der ungewöhnliche Titel bezieht sich auf meine Crew, der ich meinen Respekt bekunden möchte", betont der Berliner Musiker, der mit bürgerlichem Namen Dirk Schindler heißt. So steht die 2 im Titel für das B im Alphabet, die 3 für das C und die 11 für den Buchstaben K, was zusammengesetzt BCK als Abkürzung für Blockrew steht. "Gemeinsam veröffentlichten wir im Jahr 2006 unser erstes Album, das wir auf der Straße verkauften", erinnert sich Eisman und unterstreicht: "Den Leuten möchte ich meinen Dank aussprechen. Wir haben viel erreicht und immer zusammengestanden. Das kann man leider nicht von jedem behaupten."
Damit verweist er auf einen ehemaligen Weggefährten aus der Berliner Rapperszene, von dem auch das Video zum neuen Album handelt. Es trägt den Titel "Devastator" (Verwüster). "Der Song ist ein Disstrack gegen Jazz James. Er hat uns und anderen eigentlich viel zu verdanken. Stattdessen beleidigt er in einem seiner jüngst veröffentlichten Songs namentlich nicht nur mich", zeigt sich Eisman enttäuscht. Viele kleine Ereignisse hätten zu dem Zerwürfnis zwischen den Rappern geführt. "Wie es genau dazu kam, ist in ?Devastator? zu erfahren. Hier stelle ich die Sache klar und antworte auf den Angriff von Jazz James", sagt Eisman.
Zum Album selbst erklärt der Berliner: "?2311 AM? sehen wir als Pre-Release des nächsten Albums ?Frost?. Derzeit arbeiten wir hart an seiner Fertigstellung, sodass es vielleicht noch in diesem Jahr in gepresster Form in die Läden kommt." Doch aktuell stehen noch die Restarbeiten am aktuellen Album auf der Tagesordnung. Dafür hat sich Eisman Schützenhilfe an die Seite geholt. Als erstes erwähnt der Musiker seine Blockrew, die aus mehr als 18 Leute besteht. "Von Sprühern bis hin zu Rappern ist hier alles vertreten, wovon drei Mitglieder bis heute Musik produzieren. Der harte Kern besteht neben mir aus Flastone, Modul und Mr. Jack", erklärt der Musiker.
Im Song "Champions" steht Rapper Mr. Hoden an der Seite von Eisman. Der Musiker ist Mitglied der Bongbande, bekannt von der DVD "Rap-City-Berlin" und dem Sampler "Atzen Vol. 1". Außerdem lieh die Sängerin und Rapperin Mizzy Tight aus Berlin Kreuzberg ihre Stimme, genau wie Eismans Neuentdeckung Vizzy. "Die junge Sängerin wird sicherlich auch noch in Zukunft bei Projekten von mir eine Rolle spielen", ist er überzeugt.
Der Track "Bad Boys stammt aus der Feder von Rapper und Produzent Abyss. Der Berlin-Hohenschönhausener ist Mitglied des Labels Blocklife. Wir kennen uns schon lange. Endlich arbeiten wir nun auch zusammen", erklärt Eisman und fügt hinzu: "Außerdem kickte Xakt bei einem Studiobesuch ein paar Reime mit."
Herausgekommen ist ein rundes Album mit eingehenden Lyriks und fetten Beats im Southside-Style. "Mein Dank gilt Matikizz aus Osnabrück, der die Sounds für fast das gesamte Album produzierte", hebt Eisman hervor. Der Kontakt kam über Korky One zustande, mit dem Eisman den Fußball-WM-Song "Die Welt feiert" herausbrachte und gerade für Furore sorgt.
"2311 AM"
01 - 2311 AM feat. Blockrew
02 - Hallo
03 - Champions feat. Mr Hoden(Bongbande)
04 - No Go Area
05 - Mein Rap
06 - Feuer und Flamme feat. Missy Tight
07 - Blackout
08 - Bad Boys feat. Abyss
09 - Ultra
10 - Hsh Highschool
11 - 2 Kaiser feat. Flastone
12 - Wo bist du jetzt hin
13 - So lange die Sonne scheint feat. Vizzy
14 - Spectrum(???) feat. Xakt & Korkyone
15 - Einfach mal davon feat. Vizzy
16 - Bonustrack Devastator
Produziert von Matikzz
Song 08 produziert von Abyss
gemischt & gemastert von DJ Skrew