21.07.2014 Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.
Die Babenberger
Das neue Album Do bin I daham erscheint am 01.08.2014
Mit "Do bin I daham" präsentieren die Babenberger das erste Album ihrer Bandgeschichte. Die Songs: Eine Mischung aus Rock, Schlager und Volksmusik, in denen die Band ihre Stärken als Party- und Covermusiker mit eigenen Ideen vereint.
Die Niederösterreicher, die sich durch zahllose Konzerte auf Partys, Feiern und Festen einen veritablen Ruf als Live-Coverband erspielt haben, erfüllen sich damit einen langgehegten Wunsch. "Wir wollten schon immer auch eigene Songs vor Publikum präsentieren", sagt Sänger "Max". "Nachdem der erste Song ?Do bin I daham? fertig war, haben wir Blut geleckt." Elf Stücke sind es schließlich geworden ? acht Eigenkompositionen der Band sowie drei Cover- und Neuinterpretationen gängiger Klassiker auf und abseits der Babenberger-Bühne. Als besonderen Bonus gibt es die Stücke `Oiweu weida` und Auf Wiedersehn` in der Akustik Version, so wie sie ursprünglich komponiert wurden.
Wer die Babenberger bereits live erlebt hat, der weiß um ihr breites Repertoire: Von Rock über Schlager bis Volksmusik reicht ihr Stimmungsprogramm. Eine Vielfalt, die sich in "Do bin I daham" widerspiegelt. Das beginnt mit der rockigen Schlagernummer "Schwerelos", setzt sich im schmissigen Pop-Rock des Titelstücks fort und mündet in obligatorische Feierlieder wie "Die Gläser hoch". "Oiweu weida" ist so ein Beispiel: Die sonnige, auf relaxten Beach-Boys-Gitarren surfende Gute-Laune-Nummer hat das Zeug zum Sommerhit 2014.