26.07.2014 Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.
International-Jazzwerkstatt
10. International-Jazzwerkstatt in Saarwellingen
azz intensiv erleben und spielerisch erfahren.
Vom 8.-14. August 2014 findet die International Jazz Werkstatt zum 10. Mal in Saarwellingen statt. Eine Woche intensiv lernen in kleinen Gruppen, unter der Anleitung internationaler Jazz-Größen aus USA und Europa. Eine Woche spielen im Instrumental- und Combo-Unterricht, an verschiedenen Plätzen im Dorf und nächtlichen Jam-Sessions in der alten Backsteinhalle der ehemaligen Dynamitfabrik, wo abends auch die öffentlichen Dozenten-Konzerte stattfinden. In dem kleinen saarländischen Dorf swingt die Luft, aus den Probenräumen klingen schräge Töne und brillante Läufe, überall hört man ? meist in "Denglisch" ? Fachsimpeln über Jazz.
Der neue künstlerische Leiter, Gilad Atzmon, setzt für den morgendliche Rhythmus-Unterricht Asaf Sirkis, einem Meister des Konnokol ein. Diese aus Indien stammende Technik der Vocal-Percussion gilt als ein Fundament für Rhythmusbildung und ist ein guter Einstieg für die anschließenden Instrumental-bzw. Masterklassen.
Die Dozenten in diesem Jahr sind:
Holzbläser (Saxophon, Klarinette): Gilad Atzmon (Art Director, saxes), Johannes Müller (sax)
Blechbläser: Kevin Dean (tr),
Klavier: Frank Harrison (p), Gwilym Simcock (p), Thilo Wagner (p)
Percussion/Schlagzeug: Eddie Hick (dr), Asaf Sirkis (dr, Konnokol)
Bass: Davide Petrocca (b); Yaron Stavi (b)
Gitarre: Saul Rubin (git)
Gesang: Silvia Bialas (voc), Barbara Bürkle (voc), Pete Churchill (voc, choir)
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Gesang. Mit Silvia Bialas, Barbara Bürkle und Pete Churchill wurden 3 hochkarätige Dozenten verpflichtet, die Sänger werden jeweils am Nachmittag in den Combo-Unterricht der Instrumental-Studenten eingebunden.
Der Workshop richtet sich an Studenten in jedem Instrumental-Level und Alter, der jüngste Student war 12, der älteste über 80. Für Musiker und Musikerinnen besteht zudem die Möglichkeit, bei einem Teil der Dozenten Einzel-Unterricht am 14.8. zu buchen. Die Studenten kommen auch in diesem Jahr aus aller Welt, eine Gelegenheit der internationalen Begegnung und des lebendigen Austauschs von Erfahrungen in einem ländlichen, landschaftlich reizvollem Ambiente.
Als zusätzliches Angebot gibt es am Donnerstag, den 14.8. einen Open-Chor als Tagesworkshop unter der Leitung des international renommierten Chorleiters Pete Churchill. Wer das Vergnügen hatte, ihm beim Einstudieren der Gospelstücke zu erleben, weiß, dass dies ein besonderes Highlight ist. Teilnehmen kann jeder, mit oder ohne Chorerfahrung, es