14.09.2014 Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.
CD-Neuveröffentlichung:
Janina Fialkowska spielt sämtliche Mazurken von Chopin ein
Die nunmehr ganz in Deutschland lebende polnisch-kanadische Pianistin Janina Fialkowska hat in den letzten Jahren vor allem durch ihre Chopin-Einspielungen auf sich aufmerksam gemacht. Nach ihren letzten beiden, weltweit erfolgreichen Mozart- und Schubert-CDs, ist sie nun wieder zu Chopin zurückgekehrt: Die Aufnahme aller Mazurken von Chopin ist Janina Fialkowskas 10. Veröffentlichung für das kanadische Label ATMA classique, das in in diesem Jahr sein 20jähriges Firmenjubiläum feiert.
Janina Fialkowska: "Von all meinen CDs ist die Einspielung der Chopin´schen Mazurken diejenige, die mir am meisten bedeutet. Chopin komponierte sein ganzes Leben Mazurken. Sie spiegeln sein Leben, seine Launen, seinen Genius, sein wahres Innerstes wider. Jede von ihnen ist ein "destilliertes" Meisterwerk, so vielfältig, so erfindungsreich und so berührend. Sie repräsentieren sich mir als ein faszinierendes Spektrum seines gesamten Lebens. Und natürlich sehe ich diese zutiefst polnische Musik als Mittel, meinen eigenen polnischen Wurzeln Ausdruck zu verleihen. Die erste Komposition von Chopin, die ich als Neunjährige spielte, war eine Mazurka. Später war es mein Mentor Arthur Rubinstein, der mir Augen und Ohren für die außergewöhnlichen Qualitäten der Mazurken Chopins geöffnet hat."
"Wie macht sie es nur? Auf geheimnisvolle Weise braucht die Fialkowska nur eine Note von Chopin zu spielen und man denkt sofort: einzigartig, unvergesslich". So hieß es in der Laudatio für ihre Einspielung "Chopin Recital 2", für die Janina Fialkowska im letzten Jahr in London mit dem vom Publikum vergebenen "BBC Music Magazine Award" in der Kategorie "Beste Instrumental-CD des Jahres" ausgezeichnet wurde.
Janina Fialkowskas Karriere wurde vom legendären Arthur Rubinstein lanciert, der sie 1974 bei dem nach ihm benannten ersten Klavierwettbewerb gehört hatte.
In ihrem Heimatland wurde Janina Fialkowska mit den höchsten zivilen Ehren ausgezeichnet, zuletzt 2012 mit dem "Governor General´s Award" für ihr Lebenswerk, der höchsten staatlichen Auszeichnung für Künstler in Kanada. Sie ist ein "Officer of the Order of Canada" und erhielt Ehrendoktorwürden von drei bedeutenden kanadischen Universitäten.
Veröffentlichungsdatum: 12. September 2014