Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Frittierte Katzen können so ENDLICH sein

Christoph Theußl wird mit dem Förderpreis der Liederbestenliste ausgezeichnet und veröffentlicht sein neues Album



Am 20.09.14 wird der Liedermacher Christoph Theußl bei dem "Liederfest 2014" mit dem Förderpreis der Liederbestenliste 2014 ausgezeichnet Gleichzeitig erscheint ENDLICH, sein neues Werk. Das makaber-melancholische Konzeptalbum über das Sterben in seiner schönsten Form erscheint als Doppel-CD im hochwertigen Digipack und wird an diesem Abend erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Aufzeichnung des Konzerts im Mainzer Unterhaus wird bei Deutschlandradio Kultur, WDR 5, SWR 1 und MDR Figaro nachzuhören sein.

In ENDLICH wechselt das Repertoire des aus Österreich stammenden Liedermachers wild zwischen ironischen Moritaten, makaberen Chansons und groovenden Folksongs. In seinen Texten erzählt er Geschichten mit tödlichem Ausgang von Gesundheitsfanatikern, KFZ-Mechanikern und frittierten Katzen oder er vertritt gewagte Thesen über den schönsten Tag zum Sterben.
Wegen seiner Affinität zu Zynismus, Philosophie und Witz wird Theußl immer wieder mit Ludwig Hirsch, Georg Kreisler oder sogar Helge Schneider verglichen. Diese ganz eigene Mischung brachte ihm schließlich auch den begehrten Förderpreis der Liederbestenliste 2014 ein.

Christoph Theußls erstes Album ANTILOGIE erschien 2011 bei Periplaneta. Gemeinsam nahm man 2014 das längst überfällige zweite Album ENDLICH in Angriff. Die Kosten für die Aufnahmen in den renommierten Wiener Westbahn-Studios wurden erfolgreich mit einer Crowdfunding-Kampagne bei Pledgemusic finanziert. Denn im Gegensatz zur ersten Produktion, bei der die Lieder in erster Linie mit Gitarre begleitet sind, waren die Aufnahmen für das multiinstrumentale ENDLICH extrem aufwendig. Neben Christoph Theußl waren über 70 Künstler und Musiker beteiligt. So wurde z.B. jede Strophe von der 18-minütigen "Moritat vom reisenden Kinde" von einem anderen Künstler interpretiert, u.a. von Ahne, Moses Wolff, Constanze Lindner, Tilmann Birr, Club Real, Sarah Hakenberg, Andreas Kiendl, Jaromir Konecny und von zahlreichen anderen.

ENDLICH ist ein hintergründig gestaltetes Konzeptalbum über das Sterben, mit einer regulären Album-CD und einer exklusiven Bonus-CD, mehreren Hidden-Tracks und einem 28-seitigem Booklet. Die Lieder der regulären CD sind ebenfalls als Download erhältlich, allerdings ohne Hidden-Tracks.