19.10.2014 Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.
Florian Silbereisen:
"Ein Buch und ein Sofa - dann geht's mir gut"
Wenn Florian Silbereisen im Januar auf seine "Feste"-Tour geht, nimmt er mit DJ Ötzi und voXXclub die gleichen Künstler mit wie beim letzten Mal - und zeigt Power-Entertainment pur. "Im letzten Frühjahr war es ein Versuch. Keiner wusste, ob unser Publikum dabei mitmacht", erklärt Silbereisen im Interview mit MEINE MELODIE (11/14; EVT: 16. Oktober). "Jetzt wissen wir das - und können noch einen draufsetzen." Das tut er mit Lucy von den No Angels als weibliche Verstärkung. "Sie ist eine megavielseitige Künstlerin und eine der wenigen Frauen, die genug Power haben, um mit den Jungs mithalten zu können."
Schließlich fordern die Shows vollen Körpereinsatz. "Ich denke, die Zeiten, in den man sich hinter dem Mikrofon verstecken konnte, sind vorbei", sagt der Superstar. "Die Leute wollen bestmöglich unterhalten werden." Dazu gehört auch, dass die voXXclub-Musiker und er sich oben ohne präsentieren. "Wenn man da oben steht und das Hemd aus hat, denkt man sich: Mist, jetzt muss ich ordentlich trainieren, damit das nach was aussieht", erzählt Silbereisen. "Wir haben auf der Tour ein hammerhartes Sportprogramm durchgezogen. Darauf freue ich mich auch nächstes Jahr wieder."
Allerdings sei er nur phasenweise diszipliniert. "Es gibt Phasen, in denen ich unglaublich gerne faul bin", sagt der 33-Jährige. "Ich genieße es, dann einfach auf dem Sofa rumzuhängen, ein Buch zu lesen und einfach nichts zu machen." Auch im Alltag versuche er diese kleinen Ruhephasen einzuplanen. "Das kann ich eigentlich sehr gut."
Den Riesenhype um Freundin Helene Fischer sieht Florian Silbereisen übrigens ganz gelassen: "Da kann man sich einfach nur freuen. Dass sie es schafft, so viele Menschen zu begeistern, ist doch etwas Wunderbares."