Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Hardy Mertens

zu Gast bei Westfalen Winds

Der renommierte Komponist und Dirigent Hardy Mertens ("Armageddon") kommt am kommenden Samstag mit seiner Königlichen Harmonie Orpheus ins sauerländische Oberhundem. Anlass ist der 150-jährige Geburtstag, den das niederländische Orchester aus Tilburg in diesem Jahr feiert. Und als Gratulanten haben sich die Musiker Westfalen Winds gewünscht, mit denen sie sich zusammen gewissermaßen selbst ein Ständchen geben wollen.

So kommt es zu einem Kooperationskonzert in der Dorfgemeinschaftshalle Oberhundem, bei dem Westfalen Winds bereits erste Kostproben des Repertoires der anstehenden Japan-Tournee zum Besten gibt. Zu Felix Mendelssohn Bartholdys "Ouvertüre für Harmoniemusik" aus dem Heimatland kommt die Komposition "Miko-no Utaeru Uta" von Hiroshi Ohguri aus dem Reiseziel für März 2015.
Aber auch die Königliche Harmonie orientiert sich bei der Stückauswahl am Land in Fernost: Sie spielen Teile aus Yosuke Fukudas "Symphonic Dances", darüber hinaus aber auch z.B. mit "Incantation and Dance" von John Barnes Chance einen Klassiker der Literatur für sinfonisches Blasorchester.

Die beiden Orchester freuen sich gemeinsam mit dem Veranstalter Musikverein Rinsecke-Oberhundem 1909 e.V. auf ein volles Haus am Samstag, 15. November 2014 um 20 Uhr
in der Gemeinschaftshalle Oberhundem.