Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Harzer Heimatsound

Traditionelle und neue Harzlieder im Stil aktueller Partymusik ? das ist der neue "Harzer Heimatsound" von 90 GRAD.

Den Wurmberg vor der Haustür, den Brocken im stets Blick ? 90 GRAD haben den Harz im Blut. So vielfältig, wie die Harzer Berge, sind auch ihre Lieder. 90 GRAD - das sind Gitta Lüdicke und Stefan Langner aus Wernigerode und Hohegeiß. Beide sind mit ihrer Heimat stark verwurzelt. In den vergangenen Jahren sind viele neue Songs aus den Federn der beiden Musiker entsprungen. Nach fast einem Jahr Arbeit präsentieren 90 GRAD ihre neue CD "Harzer Heimatsound". Stolze 20 Tracks umfasst die Scheibe. Dabei wurden neben eigenen Stücken auch altbekannte Lieder, wie "Harzer Brockenhexen", das Holzhauer-Lied "Scharf ist die Säge, die Axt ist blank" und eines der bekanntesten Harzer Lieder "Liesel, Liesel, Köhlerliesel" neu aufgelegt. Viel Spaß hatten die beiden auch bei der Produktion vom Wilddiebslied "Was schleicht dort im finsteren Walde". Es erzählt ein Stück Geschichte aus den dunkleren Zeiten des Harzes, als es hier zwischen Förstern und Wilderern noch ums nackte Überleben ging. Die Covertitel wurden sorgfältig ausgewählt und passen perfekt zu den eigenen Songs, denn auch sie erzählen mit witzig-spritzigen Texten und viel Charme über das raue, aber auch lustige Leben im Harz.
Aus eigener Feder stammend, sind die beiden Songs "Hexenpunsch" und "Harzer Hexen" in der Region bereits von den alljährlich durchfeierten Walpurgisnächten bekannt. Die "Harzer Hexen" sind deutschlandweit musikalischer Programmbestandteil zahlreicher Tanz- und Musikgruppen. Mit ihrem Song "Hexenpunsch" stürmten sie die Charts in Japan und den USA, was Ihnen Fernsehberichte im MDR, NDR, SAT 1 und RTL bescherte. Zu den bisherigen Höhepunkten der Bandgeschichte zählte der Liveauftritt in der MDR-Fernsehshow "Musik für Sie", moderiert von Uta Bresan.

Der Harz ist als Wanderparadies bekannt und beliebt. Darüber erzählen 90 GRAD in ihrem neuen Lied "Wir wandern durch die Berge". Während Stefan gern mit dem Wanderstock durch die Wälder streift, ist Gitta lieber mit dem Mountainbike unterwegs. Auf einer ihrer Touren entstand die Idee zum Song "Radeln ? Ich fahr so gerne Rad". Es gibt aber auch noch eine weitaus bequemere Möglichkeit, den Harz zu erkunden. Neben dem Brocken sind sie einer der Tourismus-Magnete der Region - die Harzer Schmalspurbahnen. Gitta und Stefan widmen ihr gleich zwei neue Lieder und laden "Mit der Dampflok zum Gipfel" und "Wir fahren mit der Brockenbahn" zu einer musikalischen Fahrt durch die Harzer Wälder hinauf zum Blocksberg, wie der Brocken auch genannt wird, ein.
Auf der CD ist mit dem Braunlager Instrumentalstück "Harzer Polka" auch traditionelle Harzer Volksmusik vertreten ? gespielt auf originalen, handgefertigten Harzzithern. Die Instrumente haben sich Gitta und Stefan eigens von einem der letzten Harzzitherbauern anfertigen lassen. Besonders gefühlvoll spiegelt sich die Heimatverbundenheit der beiden Musiker in den balladenartigen Liedern "Wo die Märchen zuhause sind" und "Hohegeiß" wider. Zum guten Schluss klingt die CD sehr romantisch mit dem Lied "Abendstille" und dem heimatlichen Glockengeläut aus.

Für die Produktion der Songs setzen 90 GRAD ganz bewusst traditionelle Instrumente, wie Harzzither und Wandergitarre, in Einklang mit E-Gitarren und weiteren modernen Sounds. So lautet denn auch der Titel des aktuellen Programms und der neuen CD von 90 GRAD - "Harzer Heimatsound". Hinter diesem Namen stecken frische Musik aus dem Harz im Stil moderner Volksmusik- und Partyschlagerproduktionen und zwei Musiker, die mit Herz und Seele Harzer sind.