27.11.2014 Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.
Preis der Deutschen Schallplattenkritik - Originalfassung Lili Marleen (1915)
Die Bremer Gruppe die GRENZGÄNGER erhält den Preis der Deutschen Schallplattenkritik für das Album "MAIKÄFER FLIEG". Es ist bereits die fünfte Auszeichnung mit einem der wichtigsten Kritikerpreise der Lied- und Chansonszene in Deutschland. Die GRENZGÄNGER reihen sich damit ein in so klangvolle Namen wie Wolf Biermann, Hannes Wader, Konstantin Wecker u.a.
Das preisgekrönte Album enthält eine Auswahl aus 3.000 Volksliedern, die während des Ersten Weltkriegs und kurz danach vom Deutschen Volksliedarchiv in Freiburg gesammelt wurden und in Vergessenheit gerieten. Dazu zählt auch die bisher unveröffentlichte Originalfassung von "Lili Marleen" vom April 1915. Das Publikum reagierte vielerorts mit stehenden Ovationen.
Die Grenzgänger ( Cello, Akkordeon, zwei Gitarren und Gesang) spielten mit ihrer Mischung aus Chanson, Folk, Jazz und Klassik in diesem Jahr etwa 80 Konzerte im ganzen Bundesgebiet, darunter etliche grosse Bühnen und grosse Festivals wie zB. Rudolstadt, Nürnberger Bardentreffen, 50. Waldeck-Festival, Mainzer Open-Ohr, etc....- mehrere Konzerte wurden von verschiedenen Rundfunkanstalten mitgeschnitten