03.12.2014 Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.
Freie und Gitarrenstadt Hamburg
GitarreHamburg.de präsentiert auch in 2015 zahlreiche internationale Spitzengitarristen / Der Vorverkauf hat begonnen
Nach einem überaus erfolgreichen 6. Hamburger Gitarrenfestival vom 31.10.-02.11.2014, gehen die Hamburger Gitarrentage im kommenden Jahr in ihre dreizehnte Spielzeit. Zum Auftakt wird am 27.02.2015 der Klassikvirtuose Jens Wagner sein Hamburg-Debüt geben. Wagner ist frischgebackener Professor an der Musikhochschule Hamburg und bekleidet zudem schon seit vielen Jahren einen Lehrauftrag an der Hochschule für Künste in Bremen.
Ein absolutes Highlight der Veranstaltungsreihe folgt schon im Wonnemonat Mai. Dann wird mit dem Los Angeles Guitar Quartet (LAGQ) erneut das derzeit weltbeste Gitarrenquartett in die Hansestadt kommen. Zu seinem Konzert am 09.05.2015 im Rolf-Liebermann-Studio hat sich das Quartett das JugendGitarrenOrchester-Hamburg (JGOH) eingeladen, um gemeinsam mit dem jungen Ensemble das dem LAGQ gewidmete Werk "Shiki" des japanischen Komponisten "Shingo Fuji" aufzuführen. Das Konzert wird von NDR-Kultur für eine Sendung aufgezeichnet. Hamburgs gitarrenaffine Schüler dürfen sich zudem auf eine kostenlose Open Masterclass mit dem LAGQ am 10.05.2015 freuen.
Auch die Freunde der Fingerstyle-Gitarre werden in 2015 voll auf ihre Kosten kommen. Am 30.10.2015 findet im Kulturhof Dulsberg die schon traditionelle Fingerstyle-Night mit gleich vier der weltweit besten Gitarristen dieses Genres statt. "Youtube-Star" Ewan Dobson (CAN) hat sich in den vergangenen Jahren als einer der brillantesten Gitarristen Kanadas etabliert. Allein das Video seines Stückes "Time 2? wurde bis dato rund 17 Millionen mal aufgerufen. Michael Fix (AUS) überwindet in seinen Konzerten mühelos die engen Grenzen althergebrachter Genres. Während der kanadische Ausnahmegitarrist Don Ross (CAN) zum fünfte Mal Gast der Hamburger Gitarrentage ist, wird mit Sönke Meinen (D) zudem erstmals das "größte, musikalische Gitarrentalent unter der friesischen Sonne" (Otto Waalkes) nach Hamburg kommen.
Darüber hinaus sind noch weitere Konzerte und Kurse mit Antigoni Goni (GRE), Andres Villamil (COL) und André Krikula (D) geplant.