Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Rap-Song zugunsten herzkranker Kinder -

Mit einem Euro kurz vor Weihnachten Gutes tun

Charity-Lied ab dem 12. Dezember in allen gängigen Onlineportalen verfügbar

Gelsenkirchen / Hannover. Keiner ist so blau wie wir! ? so beginnt der Refrain des gleichnamigen Rap-Songs des Hannoveraner Rappers Canun Diamond. Bei dem zweideutigen Titel geht es keinesfalls um irgendwelche Alkoholexzesse, sondern um die Tausenden Fans des legendären Ruhrgebiets-Fußballclubs FC Schalke 04. Der kleine Verein Blue Charity e.V. ? Schalke Fans helfen - hat das Wohltätigkeitsprojekt auf den Weg gebracht.

Für etwa einen Euro kann man das Lied ab dem 12. Dezember in den gängigen Onlineportalen kaufen. Nach Abzug der Verkaufs- und GEMA-Gebühren wird der Erlös der Gerald Asamoah Stiftung für herzkranke Kinder gespendet. Parallel zum Verkaufsbeginn wird ein aufwendig produziertes Musikvideo veröffentlicht. Die legendäre Veltins-Arena des FC Schalke 04, der Museumsstollen im Bergbau- und Geschichtsmuseum Oer-Erkenschwick und das S04-Vereinslokal an der altehrwürdigen Schalker Glückauf-Kampfbahn dienten als Kulisse. Rund 200 Fans standen als geduldige Statisten zur Verfügung. Gerald Asamoah hat ebenfalls an dem Video mitgearbeitet und ist in einigen kurzen Szenen zu sehen. Wer zu Weihnachten etwas Gutes tun und helfen möchte, sollte sich das Veröffentlichungsdatum des Charity-Songs in seinem Kalender eintragen.

Der Verein Blue Charity e.V. ? Schalke Fans helfen - hat es sich zur Aufgabe gemacht, in Fankreisen des S04 Spendensammlungen für gemeinnützige Projekte durchzuführen. Und dabei geht der Verein nicht die klassischen Wege, wie etwa Sammlungen mit der Spendendose. Spaß, sowohl für den Verein und dessen Akteure als auch für die Spender, ist ein zentrales Element der Arbeit von Blue Charity. Im Juli 2014 wurde beispielsweise eine große Schalke-Fanparty in Haltern am See mit Wohltätigkeitstombola und vielen anderen unterhaltsamen Programmpunkten veranstaltet. 1.904 Euro des Kartenvorverkaufs wurden direkt am Partyabend an den ehemaligen Fußballnationalspieler Gerald Asamoah zugunsten seiner Stiftung für herzkranke Kinder übergeben. Weitere 3.000 Euro Erlös der Party wurden am 9. Oktober dem Gelsenkirchener Kinderhospiz "Arche Noah" gespendet.

Auch wer nicht auf Rapmusik steht und nur einen kleinen blau-weißen Funken in sich trägt, wird sich diesem Ohrwurm schwer entziehen können. Insgeheim hegt sich bei den Blauen Männern ein kleiner Weihnachtswunsch: "Es wäre super für das gesamte Projekt, wenn die vielen Fans des FC Schalke 04 die Verkaufszahlen des Liedes bereits in der ersten Woche nach oben schießen lassen. Dann wäre es sogar möglich, dass wir uns in der Charttabelle platzieren können." Bei den unterstützenden Fans, die während der Videoproduktion Ausschnitte des Liedes zu hören bekamen, ist das Stück bereits ein Hit: "Dieses Lied wird nach Veröffentlichung auf fast allen Schalker Partys gespielt werden", waren sich am Ende des Drehtages viele Anwesende einig.