Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

AO '79 – Swing und Pop bei Glühwein und Bratwurst

Er steht auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt und er gilt mit seinen 40t Eigengewicht und seinen 45m Höhe als der größte Weihnachtsbaum der Welt. Aber dennoch bot er dem Akkordeon-Orchester '79 der Musikschule Dortmund nicht genügend Platz, als daß alle Spielerinnen und Spieler darunter Platz gefunden hätten. So mussten Manfred und Susanne Weiß zusammen mit dem Orchester ? wie auch schon in den vergangenen Jahren ? mit der Hauptbühne auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt vorliebnehmen.

Am 01. Dezember 2014 hatte das AO '79 der Musikschule Dortmund die Aufgabe übernommen, die Besucher des Dortmunder Weihnachtsmarkts musikalisch für 2 Stunden gut zu unterhalten. Im Gegensatz zu den Menschen vor der Bühne, sie konnten sich mit einem warmen Glühwein in der einen und einer heißen Bratwurst in der anderen Hand wärmen, waren Scheinwerferlicht und Heizpilze auf der Bühne für die Spielerinnen und Spieler keine wirkliche Wärmequelle. Von teilweise mehr als eiskalten Händen und Fingern war musikalisch jedoch nichts zu hören.

Ungeachtet aller Witterungsbedingungen an diesem Tag wurde so manchem Zuhörer auch musikalisch warm ums Herz. Es waren nicht die klassischen, traditionellen oder besinnlichen Weihnachtslieder, die das AO '79 vorstellte. Es waren Musik, Songs und Melodien aus aller Welt, Stücke der Swing- und Popmusik, von Duke Ellington bis Chick Corea, aktuelle Charts-Titel, irische Tanzmusik oder Musicalmelodien aus der "West Side Story", und das immer im Wechsel mit Stücken populärer amerikanischer Weihnachtsunterhaltung.

Genauso dicht, wie die Bühne von Ständen und Buden umgeben war, standen mitunter auch die Zuhörer vor der Bühne, wo sie mit Smartphones und Tablets fotografierend und filmend das musikalische Weihnachtsmarktszenario mit dem Akkordeon-Orchester '79 der Musikschule Dortmund festhielten.