08.04.2015 Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.
Ticketing ist nichts für Quereinsteiger
Ohne Tickets kein Einlass in Konzerte oder Sportveranstaltungen.
Was aber jahrzehntelang die Regel war, nämlich Tickets in den Vorverkaufsstellen zu ordern oder telefonisch zu bestellen, hat sich teilweise schlicht überlebt. Print at Home ist eine der aktuellen Möglichkeiten, "Ticketing goes mobile" einer der ganz heißen Trends. Und es gibt jede Menge neue Player auf dem Markt, die mit ihren innovativen Geschäftsmodellen den etablierten Platzhirschen Konkurrenz machen. Unangefochtene Nummer eins unter diesen Platzhirrchen ist die CTS Eventim AG. Die steht im Moment allerdings unter verschärfter Beobachtung des Bundeskartellamtes wegen des "möglichen Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung". Und die Verbraucherzentrale NRW moniert, CTS Eventim habe beim AC/DC-Ticketverkauf für einen Premiumversand zu viel Geld verlangt.
Was der Vorstandsvorsitzende Klaus Peter Schulenberg zu diesem und anderen Themen zu sagen hat, lesen Sie auf www.musikmarkt.de/Ticketing-2015
Auch wenn der Schatten des tragischen Flugzeugabsturzes auf den Echo 2015 fiel und deshalb die Freude nicht ungetrübt sein konnte, an Stars und Glanz und Glamour hatte die diesjährige Award-Gala in der Messe Berlin, die live von der ARD übertragen wurde, einiges zu bieten. Neben Helene Fischer, die gleich vier Echos abräumte, waren u.a. auch Herbert Grönemeyer, Andreas Gabalier, Robin Schulz und Lindsey Stirling unter den Preisträgern. Alle wichtigen Infos rund um den Echo 2015 und jede Menge Fotos finden Sie in der aktuellen "musikmarkt"-Ausgabe.
Daneben gibt's Details zu den Nominierten des PRG LEA 2015 und einen Schwerpunkt zum Thema Schlager/Volksmusik.