Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Servicegedanke trifft Kreativität: Gratisflyer für Musiker

Das Musikhaus Kirstein erweitert

nicht nur regelmäßig sein Sortiment an Musikinstrumenten und freut sich über einen stetig wachsenden Mitarbeiterstab, sondern überrascht auch immer wieder mit neuen, attraktiven Service-Ideen: Seit Kurzem haben die Kunden des Hauses die Möglichkeit, sich individuelle Flyer für den anstehenden Live-Auftritt oder andere in Eigenregie geplante Events drucken zu lassen. ? Kostenlos.

Die Idee entstand, ganz praxisnah, während eines Beratungsgesprächs im Ladengeschäft. "Zu uns kommen oft junge Musiker, die gerade ihre erste eigene Band gegründet haben. Neben Instrumenten wird da meist auch noch dies und das an Equipment für den Proberaum besorgt und häufig ergeben sich auch nette, längere Gespräche, bei denen es dann gar nicht mehr unbedingt nur um unser Sortiment geht, sondern um Fragen wie: Könnt Ihr uns einen Tipp geben, wie wir unsere Amps im Proberaum am besten in Position bringen?" ? Neben equipmentspezifischen Angelegenheiten stehen auch immer wieder Erkundungen zu Auftrittsmöglichkeiten in der Umgebung oder anderen organisatorischen Zusammenhängen an.

Die Frage "Habt Ihr einen Tipp, wo wir günstig Flyer drucken lassen könnten?" brachte das Kirstein-Team dann kürzlich auf die Idee, Musiker in Zukunft einfach mit kostenlosen Flyern für ihre Gigs zu versorgen. Das Ganze ist eine klare Win-Win-Situation: Jeder, der sich bei kirstein.de ein Kundenkonto anlegt ? oder natürlich bereits bestehender Kunde ist ?, kann unkompliziert in wenigen Schritten bis zu 2.500 Gratisflyer bestellen. Die individuell gestaltete Vorderseite des Flyers liefert der Kunde online. Im Gegenzug für das Gratisangebot platziert das Musikhaus auf der Rückseite des Flyers Werbung in eigener Sache. "Damit ist beiden Seiten gedient" erklärt die Marketingabteilung das neue Serviceangebot. "Gerade junge Bands mit kleinem Budget freuen sich riesig über die kostenlosen Flyer, die sie dann flächendeckend verteilen können. Und dass wir auf der Rückseite ein bisschen die Werbetrommel fürs Musikhaus Kirstein rühren, stört die Musiker überhaupt nicht. Im Gegenteil: Schließlich kaufen die Leute ja ihre Instrumente bei uns und finden uns sowieso gut."

Die Aktion "Gratisflyer" wurde als Onlineprojekt übrigens federführend vom aktuellen Auszubildenden des Bereichs Mediengestaltung umgesetzt. "Uns ist es wichtig, dass unsere Azubis von Anfang an die Chance bekommen, Verantwortung zu übernehmen und kreative Ideen in konkrete Taten umzusetzen" so der Ausbilder. ? Man darf gespannt sein, mit welchen weiteren schönen Ideen das Musikhaus noch aufwartet. Findige Köpfe, aufmerksame Fachberater und engagierten Nachwuchs gibt?s bei der Belegschaft von Kirstein ja genug ?!