08.07.2015 Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.
Aus Australien angereist: Jazzband 'The Syncopators'
Musikalischen Besuch aus Australien erwartet der Trödel- und Antikmarkt Aachener Platz in Düsseldorf-Bilk am kommenden Samstag, 11. Juli 2015.
Musikalischen Besuch aus Australien erwartet der Trödel- und Antikmarkt Aachener Platz in Düsseldorf-Bilk am kommenden Samstag, 11. Juli 2015. Die Gruppe "The Syncopators" aus Melbourne befindet sich auf Europa-Tournee und macht von 11.30 bis 14.30 Uhr Station im "Café Sperrmüll". Jazzer Chris Ludowy versammelte schon 1984 die Creme de la Creme unter Melbournes Jazz-Talenten um sich ? das hohe Niveau hat die Gruppe bis heute gehalten. Die Band gehört zur Spitzenklasse des Jazz in Australien. Das Repertoire umfasst klassischen Jazz sowie Rock und Rhythm and Blues. Der Eintritt zu der Veranstaltung im Rahmen des Sommermusikprogramms ist frei.
"Standing Ovations" für den klassischen Jazz
1984 gegründet, entwickelten sich die Musiker um Chris Ludowyk mit ihrer Band "The Syncopators" zu einer Spitzenformation. Besonders auffallend war die Vielseitigkeit der einzelnen Musiker: der Gitarrist spielt Banjo, der Bassist spielt Tuba, der Klarinettist spielt Alt- und Tenorsaxophon und der Posaunist spielt Kontrabass und Klavier. Mit so vielen Talenten ausgestattet, deckten die Jazzer ein breites Spektrum von Stilen ab.
Obwohl ihr Repertoire ihre Wurzeln im traditionellen Jazz hat, öffnen sich die Musiker vom klassischen Jazz hin zu Rock-Rhythm and Blues. Das mobilisiert bekanntlich ein breiteres Publikum, so dass die Gruppe auch auf einer Europa-Tournee meist vor vollem Haus spielt. Die Gruppe hat seit 1995 immerhin 16 erfolgreiche Europa-Tourneen durchgeführt.
Eine der besten Jazz-Gruppen im damaligen "Dr. Jazz"
"The Syncopators" gehört heute zu den führenden Jazz-Gruppen in Australien und ist bei Kritikern und Jazz-Fans gleichermaßen anerkannt. Ihre hervorragende Musikalität, eine herausragende Bühnenpräsenz und scharfer Sinn für Humor begeistert die Zuhörer immer wieder und sorgt nicht selten für Standing Ovations.
Auf der Internetseite der "Syncopators" loben nicht nur Insider der Jazz-Szene die Gruppe in höchsten Tönen. Melbournes Oberbürgermeister Ivan Deveson nannte die Musiker "die führende Jazz-Gruppe und Botschafter für die Stadt Melbourne". Lous Dassens, Inhaberin des ehemaligen, weltberühmten "Dr. Jazz" in der Düsseldorfer Altstadt, bezeichnete 1995 die Gruppe anlässlich eines Konzerts in ihrem Club als "eine der besten Jazz-Gruppen, die in meinem Club aufgetreten sind".