Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

CD-Neuveröffentlichung am 31. Juli 2015 bei OehmsClassics: Adrien Boisseau: Play Schumann

Adrien Boisseau gilt als einer der vielversprechendsten Bratschisten seiner Generation und ist seit 2015 Mitglied des Quatuor Ebène.

Auf der bei OehmsClassics vorliegenden CD widmet er sich gemeinsam mit dem Pianisten Gaspard Dehaene Werken von Robert Schumann. In dessen Kammermusik vereinen sich Wort, Bild und Ton, was sich auf der Aufnahme in den Märchenbildern, Märchenerzählungen und ausgewählten Liedern widerspiegelt.

Aufgrund des kleineren Repertoires beschäftigen sich Bratschisten immer wieder mit dem Notenbestand anderer Instrumente. Schumanns Fantasiestücke op. 73 sind ursprünglich für Klarinette und Klavier komponiert, die drei Romanzen op. 94 für Oboe und Klavier. Bereits zu Lebzeiten des Komponisten war diese Übernahme üblich und Schumann selbst kennzeichnete die Fantasiestücke op. 73 "ad libitum" für Violine oder Violoncello. Die Bratsche füllt den lyrischen Ton der Kompositionen perfekt aus und wird in der Instrumentalfassung von ausgewählten Liedern aus den Zyklen "Myrthen" und "Liederkreis" zur Sängerin ohne Worte. Erst im März 1851 komponierte Schumann erstmals eine solistische Kammermusik für die Bratsche, die damals immer noch im Schatten ihrer strahlenden Schwester, der Violine, stand. "Violageschichten" nannte er die vier Sätze zunächst, die heute den Titel "Märchenbilder" tragen und in denen die Viola Geschichten von sich selbst erzählt. Den "Märchenbildern" für Klavier und Viola folgten im Herbst 1853 noch die heiteren "Märchenerzählungen" für Klarinette, Viola und Klavier op. 132. Clara Schumann notierte dazu in ihr Tagebuch: "Heute vollendete Robert 4 Stücke für Klavier, Klarinette und Viola und war selbst sehr beglückt darüber.?

Adrien Boisseau wurde 1991 geboren. Er studierte am Pariser Konservatorium bei Jean Sulem und Marc Coppey. Zudem war er Schüler von Veronika Hagen und Tabea Zimmermann. 2013 trat er der renommierten Kronberg Academy bei, wo er von Nobuko Imaï unterrichtet wird. Im Jahr 2009 gewann er den ersten Preis und den Publikumspreis beim Internationalen Max-Rostal-Wettbewerb in Berlin. Im Jahr 2013 wurde Adrien Boisseau mit dem zweiten Preis des Internationalen Yuri-Bashmet-Violawettbewerbs in Moskau ausgezeichnet. Der Pianist Gaspard Dehaene studierte am Conservatoire de Paris bei Bruno Rigutto und Denis Pascal, ehe er sein Studium am Mozarteum Salzburg bei Jacques Rouvier vertiefte. Er tritt bei zahlreichen Festivals auf und gewann 2013 beim Annecy Classic Festival den Klavierpreis.