28.09.2015 Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.
Mano Ezoh: Der Gotthilf der Gospel-Szene veröffentlicht sein erstes Album
Am 24. Oktober 2015 plant Mano Ezoh, Sänger und Gospeldirigent einen Weltrekord der besonderen Art:
Über 5000 Menschen will er in der Olympiahalle zum Singen bringen. Einen Monat davor erscheint sein erstes Album: "Fly" zeigt den gebürtigen Nigerianer als Soul-Sänger der eher sanfteren Art.
Wenn für den Dichter das Leben ein Traum sein kann, warum sollten auch nicht mal Träume zum wahren Leben werden?
Zugegeben, die Lebensgeschichte des Mano Ezoh klingt ein wenig wie ein Märchen aus der guten, alten Zeit. Wo man alles, alles schaffen konnte, wenn man es nur wirklich wollte und die Widernisse des Lebens am Ende als bunte Seifenblasen in den Himmel stiegen. Mano Ezoh, in Nigeria aufgewachsen, als Junge der beste Gospelsänger des Kirchenchors, verließ als Halbwüchsiger seine Heimat und fand im niederbayerischen Deggendorf einen Job als Tellerwäscher. Doch auch wenn die Heimat tausende Meilen entfernt war, die Sehnsucht nach der Musik blieb. Und Mano Ezoh gründete einen Chor in Niederbayern.
Aber das war nicht alles: Er wollte seinen Traum verwirklichen und den Menschen die Möglichkeit geben, gemeinsam mit ihm den größten Gospelchor der Welt zu bilden, er wollte ins Guinness Book of Records. Er mietete die Münchner Olympiahalle, er lud die Juroren des Guinness Books ein - und er schaffte es! Innerhalb von wenigen Monaten schmiedete er über tausend Menschen zu einer gewaltigen Stimmenkaskade zusammen - spektakuläre Momente für tausende Zuschauer in der großen Halle. Gänsehaut.
Am 24. Oktober 2015 präsentiert der Chor gemeinsam mit 5.000 Sängerinnen und Sängern aus ganz Europa das Erlernte bei einer faszinierenden Produktion, dem gigantischen Weltrekord-Konzert in der Olympiahalle München. Diese hat bereits 2011 gefüllt - und es ins Guinessbuch der rekorde geschafft. Damals waren es rund 2000 Sängerinnen, die Mano Ezoh dirigierte
Im September 2015 wird Mano Ezoh nun sein Album "FLY" veröffentlichen. Zehn berührende und gleichzeitig gewaltige Songs, vom klassischen Gospel "Walking the Line" über den Albumtitelsong "FLY" - ein Track, mit dem Mano Ezoh nach einer Enttäuschung einen Neuanfang symbolisiert, bis hin zu "Believe", der für den Künstler öfter mal zum Glaubensbekenntnis wurde.