Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Suchtprävention mit '2schneidig' in Brasilien

Im September 2015 war Martin Rietsch alias Sänger und Rapper "2schneidig" erneut in Brasilien

und besuchte u.a. eine Schule im Centro von Rio de Janeiro für ein Sucht- und Gewaltpräventionsprojekt mit der Kampagne "Against Drugs and Violence". Die Sekundarstufenschüler freuten sich über den Besuch aus Übersee und folgten dem besonderen Vormittag mit Begeisterung.

Seit Beginn seiner musikalischen Karriere engagiert sich 2schneidig vielfältig für Kinder und Jugendliche. Mit Projekten zu Themen wie Sucht-, Alkohol- und Drogenprävention, Gewaltprävention, Antirassismus oder Antimobbing ist der sympathische Künstler regelmäßig zu Gast an Schulen in ganz Deutschland und gestaltet Workshops oder ganze Projektwochen für Schüler aller Jahrgangsstufen. International unterstützt 2schneidig immer wieder verschiedene Kinderhilfsprojekte für obdachlose Kinder.


2schneidig versteht es, durch seine Authentizität die Schüler auch für präventive Themen zu öffnen. Als ausgebildeter Suchtpräventionsberater klärt der Musiker kompetent über Suchtmittel auf und spricht die Schüler dabei ganz lebensnah auf Augenhöhe an. Durch die Interaktivität der 2schneidigen Projekte als auch durch die häufige Kombination mit Elementen der HipHop-Kultur hinterlassen Projekte mit 2schneidig einen bleibenden Eindruck bei den Schülern.

Für sein herausragendes und langjähriges Engagement für Kinder und Jugendliche zeichneten das Bundesinnenministerium, der Deutsche Olympische Sportbund und der Verband Deutscher Sportjournalisten Martin Rietsch alias "2schneidig" mit dem Fair Play Preis in der Sonderkategorie aus. In diesem Zusammenhang bezeichnete Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière den Künstler als "Leuchtturm der Gesellschaft".