27.11.2015 Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.
Zusammen sind wir bunt
The Metafiction Cabaret macht Visionen zu Realitäten und sucht nach Unterstützern für die Kunst des Miteinander
Die Ereignisse der jüngsten Zeit haben unsere Gesellschaft enorm verunsichert. Freiheit weicht Sicherheit, Ordnung statt Vielfalt. Die Arbeit von Künstlern wird diese Entwicklungen nicht aufhalten. Aber sie kann einen Anstoß bieten, die ganz persönliche Freiheit und Vielfalt neu zu entdecken und diese mit anderen zu zelebrieren. Sie kann anregen die inneren Freiräume wieder zu öffnen.
be part of the cirque
(startnext.com/metafiction)
The Metafiction Cabaret schafft Freiräume, öffnet Zwischenwelten, erfindet neue Realitäten. Und lädt alle dazu ein, Teil dieser Welten zu werden, mitzugestalten, sich einzubringen, die Mauern zwischen Künstler und Zuschauer, zwischen Realität und Fiktion einzureißen.
Das zentrale, verbindende Element dieser Metafiktion ist die Musik. Und diese gilt es nun gemeinsam auf CD zu bannen. Auf der Plattform "Startnext? besteht die Möglichkeit, mitzugestalten, die Unabhängigkeit der Künstler zu wahren, Teil des Metafiction Zirkus zu werden.
Interessenten können Wünsche und Vorschläge einbringen, sich ein Bild von den künstlerischen Plänen der Kombo machen und eine Spende abgeben, ein ganzes Konzert buchen, oder schlicht eine CD vorbestellen und dadurch mithelfen, diese zu produzieren.
Fir Le Fanz - a christmas freakshow
Zur Walpurgisnacht startete die Veranstaltungsreihe "Fir Le Fanz" mit "a wicked mayfair? erfolgreich seine Reise durch die Unterwelten kultureller Zerstreuung. Mit "a christmas freakshow? setzt das Team rund um die Punk-Cabaret-Band "The Metafiction Cabaret? seine Odyssee zwischen Kunst und Unterhaltung fort. Am 11.12. feiern sie im Horns & Hooves den Auftakt ihrer Crowdfunding-Aktion mit einer weihnachtlichen Freakshow.
"Fir Le Fanz? ist ein Gesamterlebnis mit über 15 Künstlern, 2 Konzerten, Walk-Acts, Dj-Programm,
Bühnenperformance, Zaubershow, u.v.m.
Die Künstler
The Metafiction Cabaret ***Dark Cabaret, Cirquedelic, Theatre Punk***
(the-metafiction-cabaret.com)
Ambivalente Pianosounds. Zügellose Beats. Leidenschaftliche Gitarrenriffs. Abgründige Stimmen, die sich nach Unvollkommenheit verzehren. Ob auf dem Fusion Festival, oder in der Distel, ob Jahrmarkt, Freakshow, oder Zirkus, diese Punk-Cabaret-Kombo überwindet Konventionen und weckt Begeisterung.
Princessin Hans ***Chanson, Jazz, Punk***
(princessinhans.de)
Die Amokkinder des Berliner Chansons spielen augenzwinkernd mit gängigen Klischees und jonglieren mit musikalischen Genres wie andere Leute mit Messern. Bei "Fir Le Fanz? führen sie das Publikum in eine sinnlich-imaginäre Welt, in der auf Vulkanen getanzt wird und es noch sexy ist, arm zu sein.
Keye Katcher ***Pop, Dance, Show***
(gigmit.com/keye)
Starke Stimme, energiegeladenen Performances und extravaganten Stylings. Als Special-Guest bringt er die Nacht im Horns&Hooves zum Kochen, ehe er sich weiter der Arbeit an seinen ersten Veröffentlichungen widmet.
Chuz.pe ***Walk-Act, Freakshow, Entertainment***
(facebook.com/BERLIN.CHUZ.PE)
Dieses Ensemble verbindet Klubkultur mit Performance Kunst, füllt die wohlfeile Feierei mit den großen Themen auf, rührt kräftig um, gibt Eis dazu und stößt an auf die wahre Illusion, die gute Sünde, auf die schöne Fratze der Versuchung.
ANSTURM (aka. Anne Sturm) ***Electroswing, Tech-House, Deep-House***
(soundcloud.com/ansturm/unique-alpha-doll-zero)
Auf der Torstraße längst eine Legende des Nachtlebens, spielte sie ihre atemberaubenden live-sets in zahlreichen Berliner Clubs und Bars. Bei "Fir Le Fanz" mischt sie diese nun mit live Geige und eigens für diesen Abend erstellten Tracks und Samples.