25.02.2016 Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.
Jubiläums-Ständchen für über 50 Unternehmen
Mit einem individuellen Ständchen zum bevorstehenden Firmenjubiläum hat Die Erlebnismanager GmbH aus Bielefeld in den letzten zwei Wochen über 50 ostwestfälische Unternehmen überrascht.
Zwei "Jubiläumsprüfer" haben dabei den Stand der Jubiläums-Vorbereitungen der zwischen zehn und 200 Jahre alten Unternehmen humorvoll unter die Lupe genommen.
Besuche mit Herausforderung
Als kleine Parodie der bekannten TÜV-Prüfer gaben die beiden als Jubiläumsprüfer eingesetzten Improvisations-Schauspieler mit ihrem Besuch einen Einblick in die Möglichkeiten, die modernes Live-Marketing bietet. So wurde für jedes Unternehmen ein individuelles Ständchen komponiert: Für das 20-jährige Standort-Jubiläum von IKEA haben sie beispielsweise mit der Vielfalt schwedischer Produktnamen gespielt oder die Firmengeschichte von BOGE mit der Textzeile "Vor über 100 Jahren war die Idee geboren - heute kennt sie jeder: Die BOGE-Kompressoren!" zusammengefasst. Ohne Termin bestand die Schwierigkeit vor Ort vor allem darin, die Ständchen zusammen mit einem kleinen Jubiläums-Gesamtpaket dem verantwortlichen Ansprechpartner zu überreichen. Oftmals mussten zuvor der Pförtner am Werkstor oder die Dame am Empfang überzeugt werden, indem bereits hier das Ständchen mit der Ukulele begleitet vorgetragen wurde. "Bei einer Lederwaren-Manufaktur standen wir plötzlich in einem Großraum-Büro und haben für über 15 Mitarbeiter gesungen, bei einem Maschinenbauer durften wir das Ständchen gleich vier mal singen" fasst Improvisations-Künstler Marvin Meinold seine Erlebnisse zusammen. Neben dem Jubiläums-Ständchen waren im Jubiläums-Gesamtpaket zahlreiche Tipps enthalten, die man bei der Ausrichtung eines Firmenjubiläums beachten sollte. Darunter ein roter (Bind-) Faden und der passende (Bilder-) Rahmen.
Ansprechpartner für Jubiläen
Für alle Jubiläumsfeiern, die über einen familiären Rahmen hinausgehen, haben sich Die Erlebnismanager als in Ostwestfalen fest verwurzelte Veranstaltungsagentur mit Ihrer Aktion als die richtigen Ansprechpartner präsentiert. Für ihre Kunden - und in enger Abstimmung mit ihnen - entwickeln sie Veranstaltungen, mit denen sie die Gäste begeistern und die Ziele der Unternehmen nachhaltig kommunizieren. Nach eigener Aussage erzählen die Konzepte der Agentur klare Geschichten. "Denn nur mit Geschichten können wir für unsere Kunden Geschichte schreiben", so Ole Möhlenkamp, geschäftsführender Gesellschafter von Die Erlebnismanager GmbH. Schließlich gehe es bei Jubiläen vor allem darum, die Erfolgsgeschichte der Unternehmen zu feiern und sie fortzuschreiben.