Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15



Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

WELCOME TO EUROPE - BONJOUR L`EUROPE - WILLKOMMEN IN EUROPA

An musikbegeisterte Schüler Baden-Württembergs, Deutschlands und dem europäischen Ausland wendet sich ein Wettbewerb den die Aktion "Artists For Europe" in Zusammenarbeit mit 7us media Group,

dem Europa-Park und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg am 21. Juni 2016 zum nunmehr neunten Mal veranstaltet.

Gesucht wird der "Euro-Hit des Jahres". Dieser wird - zusammen mit weiteren Finalisten - weltweit veröffentlicht und erhält viel Marketing- und Promotion-Unterstützung. Zudem wird ein professioneller Videoclip produziert.

Vor dem Hintergrund der großen Flüchtlingsströme, welche die Menschen und Länder in Europa vor große Herausforderungen stellt, erhält der europäische Songcontest "Welcome To Europe" besondere Brisanz.

Toleranz, Völkerfreundschaft, Gewaltfreiheit und Besinnung auf gemeinsame europäische Werte sind die inhaltlichen Schwerpunkte dieses attraktiven Songcontests. Fragestellung lautet: "Wie kann ich mich als Einzelner mit meinem Wertesystem in die europäische Völkergemeinschaft konkret einbringen? "

Schirmherr des Wettbewerbs ist Europakommissar Günter H. Oettinger. Promi-Paten sind Patricia Kelly, als Mitglied der erfolgreichen Band Kelly Family ausgewiesene Europäerin, sowie der schwedische Stargitarrist Kee Marcello. Das Ex-Mitglied der Gruppe EUROPE (Hit: "The Final Countdown") gilt als einer der besten Gitarristen der Welt. Marcello schrieb, animiert von dem Contest, sogar eine Euro-Hymne: Schlicht und einfach "Europe" betitelt, ist die rockige Klang-Reise als Videoclip auf der Homepage zu bewundern.

Die von einer Jury ausgewählten vier besten Gruppen oder Einzelinterpreten präsentieren ihre Beiträge beim großen Finale am 21. Juni 2016 im Europa-Park live im Rahmen des internationalen Musikfestes "Euro-Musique". Die Veranstaltung wird über www.dooop.delive gestreamt, aber auch für das Fernsehen aufgezeichnet und zeitversetzt ausgestrahlt.

Klaus-Dieter Mayer, im Kultusministerium als Projektleiter federführend, hofft, auch mit diesem Projekt viele Jugendliche zu aktivem Musikmachen und zum "Komponieren" zu motivieren. Mitmachen lohnt sich!

Denn das Mitmachen ist einfach - und für (fast) jeden möglich - ob Bands, Einzelsänger, Schulklassen oder Musik-AGs. Auch private Musikschulen oder Musikvereine können sich melden. Die beteiligten Musiker sollten lediglich nicht älter als 26 Jahre sein.

Aufgabe ist es, einen Song zu komponieren, der ein europäisches Thema aufgreift - ob es textlich um die private Lovestory geht, Begegnungen im Urlaub, ob sich der Beitrag als Reise durch die Regionen Europas versteht, Sport, Musik oder Kulinarisches thematisiert werden - wichtig ist nur "dass es um ´erlebtes´ Europa geht. Die Stilrichtung spielt dabei keine Rolle: "Ob Rock oder Pop, Blues oder Hip Hop, ob Folk oder Schlager, Heavy Metal, Alternative-Rock oder Punk, ob Bigband-Jazz bis hin zum Chor - oder auch Blasmusik-Arrangements. Auch die gewählte Sprache steht den Teilnehmern frei. Sie sollte aber in Europa gesprochen werden." Je bunter desto besser also. Debo vom Popduo Sternblut, 2010 umjubelter Staract des Events, bringt es auf den Punkt: "Komm wir malen uns? Europa!"

Hörbeispiele, arrangiert in den verschiedenen musikalischen Stilen und vielen Sprachen gibt es unter der Homepage www.welcometoeurope.eu oder auf den verschiedenen Musik-Alben, die unter dem Titel "Welcome To Europe" im Handel oder den Downloadportalen zu hören sind. Diese enthalten auch Klangbeispiel der Vorjahressieger.

Die Songs können auf als mp3 zusammen mit einer Biografie der mitwirkenden Musiker und Bearbeiter geschickt werden an: .