15.04.2016 Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.
AUSTROPOP - Das neue Buch von Rudi Dolezal
Persönliche Einblicke in die Geschichte des Austropop
Es ist eine Erfolgsgeschichte, die nicht nur besondere Lieder, sondern auch ein einzigartiges Lebensgefühl umfasst. "Ein knatternder VW-Käfer, Kunstledersitze, quietschbunte Hosen, lange Haare, einen PEZ-Spender in der Hand - aus dem Autoradio kam "Da Hofa" von Wolfgang Ambros - Was für eine Zeit - was für eine Musik!?, der österreichische Erfolgsproduzent Rudi Dolezal hat nun erstmals die faszinierendsten Geschichten des Austropop in 20 Songs aufgeschrieben. In seinem neuen Buch erfahren Leserinnen und Leser aus erster Hand was hinter der Bühne passierte, wie Songs und Texte entstanden, wo Erfolg geplant oder vielleicht auch Zufall war. Ein besonderes Highlight sind die handschriftlichen Original-Songtexte die im Buch abgebildet sind, die viele Künstler als besonderes "Zuckerl" für alle Fans beigesteuert haben.
Prägend, skurril, humorvoll und erfolgreich: Die 20 gewählten Lieder sind nicht jeweils der größte Hit der Interpreten, sondern vielmehr Lieblingssongs des Autors und dienen Dolezal als Einstieg in seine Erlebnisse und Erfahrungen mit den Künstlern. In seinem Buch "Die Geschichte des Austropop in 20 Songs" erzählt Dolezal die "wahren Geschichten" hinter dem Phänomen Austropop und seinen wichtigsten Protagonisten. Von einzigartigen Live-Konzerten, Abstürzen und Niederlagen und davon, welche Anekdoten und Begegnungen sich hinter den Liedern verbergen, berichtet Dolezal sehr persönlich, als Wegbegleiter und langjähriger Freund der Künstler. Das Servus Buch "Die Geschichte des Austropop in 20 Songs" ist eine Zeitreise mit vielen Fotos, nimmt die Leserinnen und Leser mit auf eine emotionale Berg- und Talfahrt, die Erinnerungen weckt und zeigt, was der Austropop für Dolezal ist: der Soundtrack Österreichs.
Austropop-Legenden bei Servus TV
Gespickt mit zahlreichen pointierten Backstage-Berichten und bisher unbekannten Einblicken in die Welt der Austropop-Stars ist nicht nur das Servus Buch, sondern auch die Erfolgsserie "Austropop-Legenden" von Rudi Dolezal bei Servus TV. Nun startet im Mai bereits die fünfte Staffel mit Episoden, in denen Erfolgsregisseur Dolezal mit österreichischen Kult-Musikern über die Entstehungsgeschichte und Hintergründe ihrer Songs spricht. Im Buch wird der erfolgreichen Servus TV-Serie ein eigenes Kapitel gewidmet, in dem die bisher porträtierten Austropop-Stars der letzten Staffeln kurz vorgestellt werden - bisher haben 5,5 Millionen Menschen die Serie "AUSTROPOP-LEGENDEN" bei ServusTV gesehen.
Über den Autor:
Seit mehr als drei Jahrzehnten ist der österreichische Regisseur und Produzent Rudi Dolezal mit DoRo international erfolgreich tätig. Nationale und internationale Stars haben mit dem Erfolgsproduzenten zusammengearbeitet, darunter Superstars wie Queen, The Rolling Stones oder Michael Jackson. In Österreich hat Dolezal den Austropop maßgeblich mitgeprägt. Falco, Wolfgang Ambros, Reinhard Fendrich, Georg Danzer und Christina Stürmer waren und sind seine Freunde und Klienten. Dolezal ist mit praktisch allen internationalen Film-, TV- und Musik-Awards in seiner langen Karriere ausgezeichnet worden, darunter zwei Nominierungen für den GRAMMY, dem "Oscar" der Popmusik, mit "Miles & Quincy at Montreux" und "Freddie Mercury - The Untold Story". Für seine Regiearbeit in "Falco - The Untold Story" erhielt er u. a. beim Chicago International Filmfestival Gold als "Best Director".