17.08.2016 Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.
Events evaluieren – Ein Evaluationsmodell für die Praxis.
Die Autorin Annekatrin Buhl liefert mit ihrem Buch ein Modell für die Evaluation von Events, das es ermöglicht, die Effizienz von Veranstaltungen offenzulegen und zu steigern. Das Modell ist auf verschiedene Events anwendbar: von Marketing- über Public- bis hin zu Presse-Events.
Die Autorin Annekatrin Buhl liefert mit ihrem Buch ein Modell für die Evaluation von Events, das es ermöglicht, die Effizienz von Veranstaltungen offenzulegen und zu steigern. Das Modell ist auf verschiedene Events anwendbar: von Marketing- über Public- bis hin zu Presse-Events.
Events ermöglichen es wie keine andere Kommunikationsmaßnahme, mit geringen Streuverlusten die Einstellungen der Zielgruppen zu Marken und Unternehmen emotional unterscheidbar zu machen. Gleichzeitig sind sie kostenintensiv. Annekatrin Buhl hat ein Modell entwickelt, mit dessen Hilfe Eventmanager nun Events evaluieren können. Es unterstützt sie dabei, die Wirksamkeit und Effizienz von Events offenzulegen, ihre Qualität zu steigern und die Ausgaben gegenüber dem Management zu legitimieren.
Die Autorin führt im Buch die Event-Wirkungs- und Evaluationsforschung der Marketingwissenschaft mit der Kommunikationsevaluationsforschung der PR-Wissenschaft zusammen. Entstanden ist ein praxistaugliches und universell einsetzbares Event-Evaluationsmodell, das Wirkungszusammenhänge, Methoden der Evaluation und Kennzahlen integriert. Das Modell lässt sich an den Kommunikationsmanagementprozess und Tools wie die Communication Scorecard anbinden.
Das Modell berücksichtigt alle vier Ebenen der Wirkung von Kommunikation vom Kontakt (Output), über die Wahrnehmung (Outcome), über Wissen, Einstellungen und Verhalten (Outgrowth) bis hin zu ökonomischen Erfolgen (Outflow). Das Event-Evaluationsmodell betrachtet sowohl die Wirkungen des Events selbst als auch die Wirkung aller begleitenden Maßnahmen. Dabei berücksichtigt es sowohl die Wirkungen auf die Teilnehmer als auch auf diejenigen, die nicht am Event teilnehmen.
Das Buch eignet sich vor allem für Eventmanager in Unternehmen und Agenturen, für Kommunikationscontroller und Evaluations-Experten sowie für all diejenigen, die regelmäßig Messeauftritte organisieren, vom Personalmarketing bis zum Vertrieb.
Das Buch:
Titel: Das Event-Evaluationsmodell. Erfolge nachweisen, Kosten legitimieren, Qualität steigern
Autorin: Annekatrin Buhl
ISBN: 978-3-95935-296-3
disserta Verlag 2016, Paperback, 200 Seiten, 49,99 EUR
Das Buch ist über den Buchhandel und direkt über den Verlagsshop erhältlich:
www.diplomica-verlag.de