13.07.2017 Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.
"Walther von der Vogelweide" - Preis für junge Liedermacher
Der Preis ´Walther von der Vogelweide´ für junge Liedermacher wird in Zukunft alljährlich im Rahmen der ´Songs an einem Sommerabend´ verliehen.
Dieser Preis steht Solisten und Gruppen offen. Sie sollten nicht älter als 35 Jahre sein und sich mit ihrer künstlerischen Aussage im Bereich der Liedermacherkunst bewegen (Einschränkungen in der Sprache sind nicht vorgesehen).
Eine Fachjury ermittelt:
1. zwei junge Preisträger, die am Anfang ihrer Karriere stehen,
2. zwei Preisträger, die bereits auf Anfangserfolge zurückschauen können.
3. Unabhängig davon soll alle Jahre ein Künstler aufgrund seiner Erfolge für sein Lebenswerk ausgezeichnet werden.
Ein Kuratorium, das sich im deutschsprachigen Raum mit den Liedern unserer Zeit beschäftigt, hat sich gefunden, um alle Jahre diese Preise zu vergeben. Die Vorstellung der Preisträger erfolgt im Rahmen der "Songs an einem Sommerabend" unter dem Motto "Die Neuen von den Songs".
Bei den "Songs an einem Sommerabend" 2017 in Sterzing erhielt Maria Craffonara und die Gruppe Hundling den Preis für Ihre Erfolge und Verdienste um die Kunst der Liedermacher sowie Carolin No und Dominik Plangger für ihr aktuelles Album.
Die Preisträger bekommen für ihren Auftritt, der normal honoriert wird, eine fertige Bildproduktion auf professioneller Festplatte, um bei der uneingeschränkten Auswertung Veränderungen vornehmen zu können sowie eine Aufzeichnung des Audio-Tons in Rundfunk- und CD-Qualität. Auch diese Produktion steht zur uneingeschränkten Auswertung zur Verfügung.
Verbunden mit der Übergabe des Preises sind im Rahmen des Festivals "Songs an einem Sommerabend" Kontaktgespräche mit regionalen Konzertveranstaltern und Vertretern der Medien sowie beratende Beistellungen in Form einer Kontaktbörse zu Veranstaltern im europäischen Raum.
Bei der Bewerbung sind folgende Unterlagen beizufügen:
- eine Audio-CD oder DVD
- eine Biografie
- evtl. Presseveröffentlichungen
- Fotos
Die Bewerbungen sind zu richten an:
Studio für Veranstaltungen Monika-Beate Fröschle GmbH
Kennwort: "Die Neuen von den Songs"
Postfach 66 03, 97016 Würzburg
Der Einsendeschluss ist grundsätzlich auf den 1. Februar eines jeden Jahres festgelegt.
Das Festival "Songs an einem Sommerabend" findet im Jahr 2018 am Freitag, den 29. und Samstag, 30. Juni 2018 jeweils um 19 Uhr im Park des Klosters Himmelspforten in Würzburg statt. Informationen zu dem Liedermacher-Festival, welches 30 Jahre lang auf Kloster Banz gastierte, gibt es im Internet unter www.songs-an-einem-sommerabend.de und beim Veranstalter www.studio-fuer-veranstaltungen.com.
Neben Heinz Rudolf Kunze, Giora Feidman in Begleitung von Gitanes Blondes, Carolin No & Friends sowie Aluna, die sich bis heute angekündigt haben, wird es weitere Programmpunkte bei den "Songs an einem Sommerabend" 2018 geben.