27.08.2018 Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.
TimeRide VR
Die Virtual-Reality-Zeitreise TimeRide VR eröffnet noch in diesem Jahr in Dresden
Köln, 27.08.2018. Pünktlich vor dem großen Jubiläum des Zwingers entführt die Zeitreiseattraktion TimeRide VR seine Gäste 300 Jahre zurück ins Augusteische Zeitalter. Im Taschenbergpalais erleben die Besucher die unterschiedlichen Lebenswelten der damaligen Zeit und werden bei einer virtuellen Kutschfahrt selbst Teil der höfischen Gesellschaft. Mit der preisgekrönten Kombination aus historischen Inhalten und modernen Technologien wie Virtual und Augmented Reality, tauchen die Besucher mit Haut und Haar ins barocke Treiben ein.
"Als gebürtiger Dresdner bin ich ganz besonders stolz in meiner Heimatstadt den zweiten TimeRide noch dieses Jahr eröffnen zu dürfen", freut sich Jonas Rothe, Gründer und Geschäftsführer der TimeRide GmbH. "Vor zwei Jahren standen wir noch ganz am Anfang. Jetzt besuchen unser Kölner Pilot-Projekt bis zu zehntausend Gäste jeden Monat. An diesen Erfolg werden wir in Dresden anknüpfen."
Im Taschenbergpalais nehmen die Besucher an einer ganz neuen Form des Geschichtserlebnisses teil. Drei Ausstellungsräume erwecken die barocke Welt zum Leben. Durch sogenannte Zeitfenster kann ein nie dagewesener Blick in damalige Alltagswelten geworfen werden. Besucher dürfen in virtuelle Barockkleider schlüpfen, um schlussendlich in einer prunkvollen Kutsche als Gast an einem der rauschenden Feste im Zwinger teilzunehmen - alles virtuell, versteht sich.