16.11.2018 Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.
NADINE FINGERHUT: KLASSE & QUALITÄT
´Woher Wohin´, Nadines neue Single, ist kein weissgegiesingertes Radiofutter, das zur Böhmermann - Persiflage taugt
. Sondern ein mutiges, nachdenkliches Stück Musik, aufgebaut als atmosphärisch dichter Hörfilm. Kein sofort losgehendes refraingeschwängertes 3 Minuten - Stück ist es wie geschaffen dafür, daß die Mehrzahl der gutbezahlten Radioredakteure in Deutschlands majordominierter Radiolandschaft die Nase rümpfen wird. Der Song bietet den gleichgeschalteten Radiosendern ein ganzes Bündel von hre Steilvorlagen für Absagen: Zu lang, zu anspruchsvoll, zu sperrig. Doch wer sich seinen Sinn für Qualität und subtiles Songwriting und Poesie trotz allen Formatradio-Gedudels erhalten konnte, für den bietet Nadine Fingerhuts Pop-poetisches Meisterwerk nachhaltiges Hörvergnügen. Das ist der ehrgeizigen Nadine aber noch nicht genung, weshalb sie dem wunderschönen Stück noch eine rein akustische Version "Woher Wohin (akustisch)" widmet. Im YouTube Video performt sie den Song vor schöner Kulisse draußen im Freien, in schwaz-weiß und nur mit Gitarre.
Lebensfreude, Optimismus, positive Sehnsucht und eine wunderbare Ausstrahlung - sowohl in ihren Liedern als auch in ihrem Auftreten. Das verleiht Nadine Fingerhut eine Glaubwürdigkeit und Authentizität, die berührt - auf satt produzierten, voll instrumentierten Studio-Alben wie auch auf kleinen und großen Bühnen, alleine im kleinen Rahmen wie auch mit Band. Ihre Botschaft kommt an - über Boxen und PA-Lautsprecher, auf Wohnzimmergigs, ob alleine mit Gitarre oder mit der gesamten Band im Rücken. Ihr inspirierendes Credo bringt sie mit ihrer neuen Single "So viel mehr" treffend auf den Punkt: "Es gibt noch so viel mehr" - so viel mehr Lebensfreude, so viel Schönes auf der Welt, so viel mehr zu entdecken. Ihr neues Album "Karussell" jedenfalls, vereint beschwingtes, lebensbejahendes Liedgut und innige, reflektierte Balladen zu einer echten Revue dessen, was das Songwriter-Genre an Klangfarben, Stimmungen und Ausdrucksmöglichkeiten so zu bieten hat. Und so breit ist diese Palette auch textlich: "Karussell" beschreibt eine Vielfalt der Lebensrealitäten wie in Zeitraffer; "Magneten" als leises, melancholisches Stück den Kontrast zwischen Ver- und Entlieben; "Auf dem selben Planeten" ist ein klares Statement in Dur zur Völkerverständigung; und "Tiefer als das Meer" die wirklich bedingungslose Liebe als echten, berührenden Höhepunkt in Form einer Klavierballade. Tiefe Themen. Leicht und zugleich gehaltvoll. Nadine Fingerhuts leichter, sanftmütiger Sopran wirkt auf ganzer Linie befreit, nie angestrengt und gänzlich ungekünstelt - wodurch die Songs gefühlsecht und kitschfrei auch durch so manche harte Schale in unsere Herzen dringen können.
Wo andere Bands und Künstler ihre Strahlkraft durch glattpolierte und überproduzierte Releases eindämmen, verleiht Songschreiber, Produzent und Multitalent Frank Wesemann den Songs von Nadine Fingerhut den vollmundigen Sound und die Schubkraft fürs Radio und für die große Bühne - und hält ihr dabei sanft den Raum, in dem sie sich stark und frei entfalten kann. Da kann sich ihr poppiges, federleichtes Songwriting zur im besten Sinne konsenstauglichen Musik aufschwingen: Jeder, der mit seiner Lebensfreude und seiner Sehnsucht in gutem Kontakt steht, wird hier garantiert einen Zugang zu ihrer Musik finden. Und sei es, um den Jubel zu zelebrieren - oder in Momenten der Trauer sich verstanden zu fühlen.
D7 ist darum besonders froh und dankbar, diese junge, hoch talentierte Künstlerdame auf ihrem Weg begleiten zu können. Wir glauben: Nadine Fingerhut hat das Zeug zum Star ohne Allüren!
Als Single ist "Woher Wohin" unter folgenden Links schon überall für Sie erhältlich.
Spotify: spoti.fi/2Dkk9fo
Amazon: amzn.to/2PX74j6
iTunes: apple.co/2At6u3T
Die akustische Version des Songs wird am 7.12.18 veröffentlicht! Wer sich solang nicht mehr gedulden möchte, findet hier schon den Link zum neuen YouTube Video.
YouTube: bit.ly/2K6s7u7