08.12.2018 Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.
Partysounds im Fifties-Style: Die BallroomShakers lassens krachen!
Sie sehen aus als marschierten sie geradewegs aus einem Ami-Club der 50-er Jahre
- doch auch die Hipster der neuen Generation schwören auf ihre animierende Mischung aus Rock, Swing und Blues.
The BallroomShakers aus Nürnberg bringen ihre Profession schon im Titel des neuen Albums auf den Punkt: "Rockin´ Is Our Business" heißt das hochgelobte neue Klangwerk.
Wer jemals ein Live-Konzert erlebt hat, weiß was Begeisterung heißt: Die BallroomShakers servieren ihre tighte Melange aus heißem Swing, mitreißenden Rock `n` Roll und gefühlvollem Rhythm and Blues der 40er und 50er Jahre mit unglaublicher Präzision und Spielfreude. Das bekamen auch die Zuschauer der BR-Abendschau live zu spüren: Nachdem sie ihre Version von "One Monkey Don?t Stop No Show" über die Boxen brachten, stand das Redaktions-Telefon nicht mehr still.
Was Wunder - Denn die neue Stimme der BallroomShakers, Donniele Graves aus North Carolina (USA), verkörpert den authentischen Sound des frühen R`n´B par excellence. Mit souliger Stimme, Power und Witz wandelt die ehemalige Gospelsängerin, auf den Spuren einer Ruth Brown oder Julia Lee ohne sich dabei an den großen Vorbildern festzukrallen. Donniele Graves zeigt vom fetzigen Titelsong über das treibende "It´s Your Voodoo Working" bis zur wunderschönen Etta James Ballade "Sunday Kind Of Love", die ganze Bandbreite ihrer Stimme, ohne sich dabei in den typischen Zuckerbäckerphrasierungen vieler heutiger Soulqueens zu verlieren.
"Rockin´ Is Our Business" klingt reifer und lässiger als die Vorgänger. Die Band aus Nürnberg glänzt nicht nur als Fundament der Shakers, sie überzeugen ebenso als Solisten. Das Boot muss schaukeln ist das Motto. "Kein Ton zu viel aber auch kein Schlag zu wenig", sagt Gitarrist Michael Kusche. Der Charme vergangener Zeiten gepaart mit packender Dynamik und Spielfreude, holt die Musik der Nachkriegszeit locker und frisch in die Gegenwart.
Die ersten Live-Termine für 2019 stehen bereits fest:
29.06.2019 CH-Opfikon - Jazz am See
12.04.2019 Ansbach, Kammerspiele
06.04.2019 Leinzell, Cafe Leinmüller