Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Freedom & Pain - Powerrock mit Volldampf

Nachdem ‚Freedom & Pain‘ 2014 ihr Debütalbum veröffentlichten,

sind die Jungs aus Süddeutschland nun mit ihrem neuen Album "The Ghosts I’ve Sworn" zurück auf der Bildfläche und liefern soliden Hardrock mit Einflüssen aus dem Powermetal und einer Prise Classic Rock. Das vielversprechende Album (VÖ 26.07.) macht die Band zu einer der größten Aufsteiger in der Hard Rock-Szene.



Freedom & Pain, aus der Nähe von Aalen, wurde im Jahr 2005 als die Coverband "Jam-rocks" gegründet. Der Wunsch nach kreativer Eigenständigkeit führte dazu, dass schnell erste Eigenkompositionen entwickelt wurden. 2008 fiel dann die Entscheidung eigene Songs in den Vordergrund zu stellen. Cover-Musik wurde zur Nebensache.

Die musikalische Richtung der Band war bereits auf ihrem Debütalbum gut zu erkennen: Harte, teils düstere Riffs begleitet von soliden Basslines, starken Drums und markanten Gesangslinien prägten den Stil der Platte. Das neue Album verfeinert diesen Sound und erweitert ihn durch neue Elemente, wie epischen, mehrspurigen Refrains. Auch findet sich hier das erste deutschsprachige Lied namens "Frei Sein".

Generell gehen viele der neuen Songs direkt ins Ohr und entpuppen sich als wahre Ohrwürmer, die man so schnell nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Stilistisch lassen sich auch auf diesem Album wieder Ausflüge in den Power Metal erkennen, die einen an Hammerfall und andere Genregrößen erinnern. Der Titeltrack "The Ghosts I’ve Sworn" steht exemplarisch für das gesamte Album und galoppiert mit seinen energiegeladenen Rhythmuspassagen und kräftigen Gesangslinien geradezu aus den Lautsprechern.


Fünf Jahre nach dem ersten Album erkennt man, dass Freedom & Pain als Band gewachsen sind und präsentieren ihr musikalisches Können nun eindrucksvoll auf ihrer neuen Veröffentlichung. Die harte Arbeit und musikalische Leidenschaft, die in die neuen Lieder geflossen ist, hört man förmlich und man bekommt den Eindruck, dass die Musiker mit viel Einsatz und Spaß bei der Sache sind.