13.11.2019 Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.
Den Termin im Musikfachhandel selbst planen
Online-Terminvereinbarungen vereinfachen die Beratung für Musiker und Musikinteressierte
Ob kurz vor dem Konzert eine Klappe am Saxophon schmatzt, ein Kork an der Klarinette abgerutscht ist oder der Hals an der Gitarre verstellt ist - um das Problem zu lösen, ist ein Termin mit dem Fachmann nötig. Und das gestaltet sich häufig schwierig. Was viele nicht wissen: Mittlerweile lassen sich Termine auch online vereinbaren, und zwar ohne nervige Warteschleifen, nicht erfüllte Rückrufwünsche und ohne Rücksicht auf Öffnungszeiten.Möglich wird dies durch digitale Dienste, wie die Online-Terminvereinbarung vom Haus der Musik, musikalienhandel.de.
Laut einer Forsa-Studie wünschen sich 73 Prozent der Verbraucher, dass sie Termine ganz einfach online buchen können."Das gilt auch für den Musikfachhandel mit täglichen Service-, Werkstatt- und Beratungsanfragen - und genau dabei hilft unser Online-Terminvereinbarungs-Tool", so Wolfgang Meyer, Geschäftsführer vom Haus der Musik in Detmold.
Das neue Online-Buchungstool, welches über die sozialen Netzwerke Facebook und Instagram bereitgestellt wird, bietet dem Detmolder Fachgeschäft die Möglichkeit, Termine noch effizienter zu planen. Davon profitieren nicht nur die musikinteressierten Kunden, sondern auch die Mitarbeiter. Diese müssen weniger telefonieren und notieren und im Geschäft kann sich das Team stärker auf den Service und die fachliche Tätigkeit konzentrieren. Für die Nutzung der Online-Terminbuchung braucht der Kunde selbst keinen Zugang zu Facebook, Instagram & Co.
Wer online einen Besuch im Musikhaus, ein Beratungsgespräch oder eine Serviceleistung buchen möchte, kann in Echtzeit sehen, wann der nächste Termin frei ist - rund um die Uhr sogar an Sonn- und Feiertagen. Da man sich aus den aktuell freien Terminen den passenden aussuchen kann, macht dies die Planung einfacher, bequemer und selbstbestimmter. Den Link zur Online-Buchung findet man über den Google My Business Firmeneintrag oder auf der Facebook- und Instagram-Seite vom Haus der Musik.